Im Detail

Der LAST Philosophie folgend ist das GLEN mit einer progressiven Kinematik ausgestattet. Die Umlenkhebel sollen für feines Ansprechverhalten bei kleinen Schlägen sorgen. Im mittleren Bereich soll die Kinematik viel Feedback bieten, sodass das Rad gut im Federweg steht und sich beim Springen leicht abziehen lässt. Die großzügige Progression wiederum soll gegen Ende einen guten Durchschlagschutz und Reserven gewährleisten. Die Kinematik ermöglicht die freie Wahl des Dämpfertyps – Luftfeder oder Stahlfeder – da die Progression durch die Kinematik entsteht und nicht durch Volumenspacer im Luftdämpfer.

Eine gute Antriebsneutralität des Hinterbausystems wird durch die spezielle Wahl des Schwingendrehpunktes am Hauptrahmen erreicht. Die realisierten Anti-Squat und Anti-Rise-Werte sollen so ein effizientes Fahrwerk realisieren, dass das Zuschalten der Dämpferplattform überwiegend unnötig macht.

LAST GLEN
Sowohl Luft- als auch Stahlfederdämpfer können im GLEN gefahren werden.

Der großzügige Bauraum für den Dämpfer ermöglicht die Montage nahezu aller Dämpfer – auch mit Piggyback. Die Umlenkhebel halten schädliche Querkräfte vom Dämpfer fern. Für eine perfekte Ausrichtung wird die untere Dämpferaufnahme am fertig geschweißten und wärmebehandelten Rahmen auf einem CNC-Bearbeitungszentrum gefräst. Der Dämpfer wurde vor dem Sattelrohr platziert, um vor Beschädigungen durch Steinschlag geschützt zu sein.

Auf dem Unterrohr kann selbstverständlich eine Trinkflasche montiert werden. Die Gewindehülsen sind fest in den Rahmen eingeschweißt und sollen deshalb sehr robust sein. Außerdem hat sich LAST wieder für die haltbare und wartungsfreundliche Variante, das geschraubte BSA Innenlager entschieden.

LAST GLEN
Die Leitungen werden extern verlegt. Die Gewindehülsen für einen Flaschenhalter sind in den Rahmen eingeschweißt.

Das Steuerrohr nimmt integrierte Steuersätze des Typs IS41/IS52 auf. Hier muss nichts eingepresst werden, wodurch das System sehr servicefreundlich ist. Das Steuerrohr ist belastungsgerecht mit einer asymmetrischen Wandstärke realisiert. Alle Umlenkhebel und Schrauben werden aus hochfestem 7075 T6 Aluminium gefertigt.

LAST GLEN
Die Umlenkhebel bestehen aus hochfestem 7075 T6 Aluminium.

Die Scheibenbremsaufnahme wird nach dem Rahmenbau aufwändig CNC gefräst. Hierdurch soll eine perfekte Ebenheit und Rechtwinkligkeit der Montageflächen erreicht werden. Alle vier Komplettbikemodelle kommen mit Sram GX oder X01 Eagle 12-fach Schaltung.

LAST GLEN
Die Scheibenbremsaufnahme wird nach dem Rahmenbau aufwendig gefräst.

Rahmendetails im Überblick

LAST GLEN
Das GLEN in Größe M und der Farbe schwarz.
  • Rahmen LAST GLEN V01
  • Größen M / L / XL / XXL
  • Federweg 140 mm
  • Maximaler Gabelfederweg 160 mm
  • Farben schwarz anodisiert, transparent rot pulver-beschichtet, transparent blau pulverbeschichtet
  • Materialien Aluminium 6013 T6 Rahmen und 7075 T6 Frästeile
  • Steuersatz IS41/IS52
  • Tretlager 73 mm BSA
  • Q-Faktor min. Q-168
  • Sitzrohr 31.6 mm
  • Sattelklemme 34,9 mm
  • Kettenführung ISCG 05
  • Dämpferlänge 210 x 55 mm
  • Kompatible Dämpfer Rock Shox, Fox, Cane Creek, DVO, Push
  • Hardware Top 30.0 x 8.0 mm
  • Hardware Bottom 22.2 x 8.0 mm
  • Wälzlager Enduro Bearings Max Type, vollkugelige, rostfreie, gedichtete Rillenkugellager, Dimension 28x15x7 mm
  • Flaschenhalter Ja, bei Größe M nur bei Dämpfern ohne Piggyback
  • Hinterbaubreite 148 mm, mit Adaptern sind 142 mm Breite möglich
  • Hinterradachse 12 mm Steckachse, M12x1, X12 kompatibel
  • Bremsaufnahme Postmount 180, max. 203 mm Bremsscheiben
  • Umwerfer nicht möglich, nur für Einfach-Antriebe
  • Reifenfreiheit 29“ bis 2,6“ Breite (je nach Reifen-Felgen-Kombination)
  • Rahmengewicht 2,9 kg