Fazit zur LED Lenser XEO19R

So wuchtig, wie die XEO19R auf den ersten Blick daherkommt, so mächtig ist auch die Lichtausbeute. Im stärksten Modus kann man selbst den kleinsten Stein nicht übersehen.

Uns gefällt, dass die Streuung des Lichts einstellbar ist. So kann man das gesamte Licht konzentriert auf den Trail bis hin zu einer guten Rundum-Ausleuchtung einstellen. Dass die beiden Strahler unabhängig voneinander dimmbar sind, ist eine gute Idee, um die Lichtstärke auf die Bedürfnisse einzustellen. Jedoch sind die Bedienelemente zu klein, um sie mit dickeren Handschuhen zu bedienen, und zu eng beieinander, um sie „blind“ am Helm montiert zu treffen. Eine Fernbedienung würde hier Abhilfe schaffen.

Der Akku ist mit knapp 300 Gramm zwar recht schwer und sollte daher im Rucksack (bei Nutzung am Helm) verstaut werden, was aber mit den mitgelieferten Verlängerungskabeln kein Problem ist. Dafür hält er mit vier Stunden auf der stärksten Stufe mit 2.000 Lumen vergleichsweise lange durch.
Uns gefallen clevere Detaillösungen, wie die Nutzung des Akkus als Powerbank oder die Kabel in Spiralwicklung, was „Kabelsalat“ verhindert. Auch das umfangreiche inkludierte Zubehör punktet.

Lediglich an der klobigen Lenkerhalterung für den Lampenkopf merkt man, dass die XEO19R keine reinrassige Bikelampe ist. Die anderen Features gleichen das aber leicht aus.

Preis: 299,- Euro
erhältlich in den Farben weiß, schwarz, grün

Mehr Informationen und Bestellmöglichkeit gibt es auf der Webseite von Led Lenser.