Biken an Stuttgarts Kesselrand

Sobald man den Rand der Stadt erreicht hat, geht es sofort bergan und man muss erst einmal den Kesselrand erklimmen. Ein letzter Blick über die Stadt und schon kann man sich in den einen oder anderen Singletrail stürzen. Die Trails sind meist kurz und knackig, aber vor allem eines: illegal.

Die 2-Meter Regel konnte bisher in Baden-Württemberg noch nicht gekippt werden. Dies sorgt immer wieder zu Differenzen zwischen Förstern und Bikern. Solange sich Biker, Förster und Wanderer mit Respekt begegnen, hält sich der Konflikt aber in Grenzen – der Wald ist schließlich groß genug und für alle da.

Der Woodpecker
Der Woodpecker: Mal gebaut, mal flowig

Die anfangs erwähnte Downhillstrecke gleicht mehr einem breiten Flowtrail und ist auch mit einem Hardtail gut zu meistern. Daher kann man den Woodpecker auf einer Tour locker unter die Räder nehmen und sollte sich durch das Wort „Downhillstrecke“ nicht abschrecken lassen.

Durch die Kürze der Trails muss man den Kesselrand des Öfteren bezwingen, wird aber durch abwechslungsreiche Abfahrten belohnt. Getreu dem Motto „Auf und nieder, immer wieder“ kann man den Kesselrand fast komplett abgrasen und verliert nie die Stadt außer Sicht. Auf den Trails nahe der Stadt trifft man dementsprechend viele Biker. Die Schwaben gelten zwar eher als reserviert, unter Bikern herrscht aber ein guter Zusammenhalt. So kann man sich der einen oder anderen Gruppe anschließen und bekommt die besten Trails von Locals gezeigt.