Biken außerhalb der Stadtgrenze

Sobald man die Stadt etwas weiter hinter sich lässt, muss man auch deutlich mehr Weg zurücklegen. Mehr Weg bedeutet, dass man mehr Schotterautobahn zwischen den Trails fahren muss. Die Traildichte ist einfach nicht mehr so hoch und die Trails sind auch schwieriger zu finden. Da es sich um kein offizielles Wegenetz handelt, gibt es auch keine Karte. Mit der App „Strava“ kann man sich aber ganz gut zurecht finden oder zumindest mal grob die  Gegend auschecken.

stuttgart-location-check-3
Außerhalb Stuttgarts gibt es zwar nicht solche gebauten Strecken wie den Woodpecker, aber Fahrspaß kann man trotzdem haben.

Wenn man in Richtung Leonberg fährt, kommt man fast automatisch an den Bärenseen vorbei. Sie gelten auch als Kontaktbörse Stuttgarts. Wer noch auf der Suche nach der  besseren Hälfte ist, sollte aber eher die Laufschuhe als das Bike mitnehmen. Die Bärenseen werden von Joggern nur so umzingelt und man sollte mit dem Bike nicht die Hauptroute am See nehmen.
Direkt an den Bärenseen liegt das Bärenschlössle, welches das ehemalige Lustschloß von Herzog Karl Eugen ist. Heute befindet sich hier ein kleines Restaurant mit Biergarten. Ein kurzer Verpflegungsstopp ist Pflicht. Neben schwäbischen Gerichten gibt es auch super Kuchen.

Nach kurzer Rast kann man auf einer schnurgeraden Straße direkt zum Schloß Solitude fahren. Dieses prachtvolle Bauwerk sollte man sich nicht entgehen lassen. Vom Schloß aus hat man einen tollen Blick in Richtung Weilimdorf. Im Waldgebiet zwischen Weilimdorf und Stuttgart-Botnang gibt es einige Trails. Die Gegend rund um Burg Dischingen sollte man genauer unter die Lupe nehmen.