Der nahe Schwarzwald

Wer sich nicht nur in Stuttgart zum Biken aufhalten will, sollte einen Abstecher in den Schwarzwald machen. Hier bekommt man größere Berge und einzigartige Natur geboten.
In Bad Wildbad gibt es einen alt eingesessenen Bikepark, dessen Downhillstrecke aber eher von der gröberen Natur ist. Zum Endurofahren bietet Wildbad aber leider nichts mehr, da der Tourismus anscheinend auf Biker keinen Wert legt und vor einigen Jahren alle Wanderwege
und Trails dicht gemacht wurden.

stuttgart-location-checkAufgrund der 2-Meter Regel ist es auch in den anderen Ortschaften etwas schwierig,  geeignetes Terrain zu finden. Die Gegend um Bad Liebenzell verfügt über einige gute Trails, die aber ebenso wenig offiziell ausgeschrieben wie legal sind.
Der Schwarzwald hätte wirklich das Potential DIE Mountainbike-Region in Deutschland zu werden. Die sogenannten Tourismus-Experten scheinen aber von Trailcentern noch nichts gehört zu haben.