Trockenere Verhältnisse am Renntag

Die Verhältnisse am Sonntag waren dann um einiges besser. Natürlich war an ein schnelles Abtrocknen der Strecke nicht zu denken, aber zumindest regnete es nicht mehr. Leider bedeutete dies auch, dass der Schlamm klebriger wurde und es sich so noch wesentlich schlechter fahren ließ. Schon die Zeiten der ersten Kategorie bewiesen dieses Phänomen. Bester Masters-Fahrer war Christian Junker (GER – Rose Factory Racing Team), der dem Seeding Run Schnellsten Rostislav Stencel (CZE – Bikeplac Racing Team) immerhin 6 Zehntelsekunden Vorsprung abknöpfen konnte. Dritter wurde der unangefochtene Serienführende Rowan Sorrell (GBR – Bikepark Wales). Verlierer des Tages war Frank Hedwig (GER – Rad-Art), der sich mit dem elften Platz zufrieden geben musste und somit den dritten Platz der Gesamtwertung noch an Junker abtreten musste.

Höll & Masiero gewinnen in der U17

Die nachfolgende Klasse waren die weiblichen U17 Starterinnen, die wieder von Vali Höll dominiert wurde. Mit einer Zeit von 5:06.631 Minuten sicherte sie sich mit einem Vorsprung von 43 Sekunden den ersten Platz und damit natürlich auch den Seriensieg. Bei der jungen Saalbacherin ist der Vergleich zu den Zeiten der Elite Women fast schon obligatorisch, allerdings waren aufgrund der abtrocknenden Strecke die Frauen in Vorteil.

Die 14-jährige Vali Höll sicherte sich in Leogang Tages- und Gesamtsieg.
Die 14-jährige Vali Höll sicherte sich in Leogang Tages- und Gesamtsieg.

Die Klasse der U17 Youth war als nächstes an der Reihe. Die Tagesbestzeit fuhr Giacomo Masiero (ITA – 3 Stars) ein. Mit nur knapp 8 Hundertstelsekunden Rückstand landete Marcel Merkeli (GER – Solid National Racing) auf dem zweiten Platz, was ihm am Ende jedoch für die Verteidigung der Gesamtwertungsführung reichte.

Tagessieg und Gesamtsieg für Max Hartenstern

In der U19 Klasse stand mit Max Hartenstern der Seriensieger schon vor dem Rennen fest. Moritz Ribarich (AUT – Swiss Downhill Syndicate), sein einziger Kontrahent, der noch etwas am Endergebnis hätte ändern können, verletzte sich bei der WM in Val di Sole und konnte somit leider nicht in Leogang an den Start gehen. Nichtsdestotrotz ließ Hartenstern nichts anbrennen und sicherte sich mit einer Zeit von 4:02.621 Minuten den Rennsieg vor Joe Breeden (GBR – Solid Reverse Factory Racing) und Janis Lehmann (SUI).

In der Finish Area wurde kräftig angefeuert von den Downhill verrückten Fans.
In der Finish Area wurde kräftig angefeuert von den downhillverrückten Fans.

Anschließend war das Small Final an der Reihe. Die Schnellste Zeit konnte mit 4:04.474 Minuten Johannes von Klebelsberg (ITA – ASC Tiroler Radler DH Team) einfahren.