Ein Pedal, das zusätzlichen Halt gibt und dennoch keine Probleme beim Absteigen macht. Bislang nur ein Wunschtraum. Mittlerweile haben zwei Österreicher ein magnetisches Pedal entwickelt, das genau diese Vorteile bieten soll: Das magped Pedal.

magped – Magnetisches Pedal für den MTB-Einsatz

Jeder Mountainbiker, der Klickpedale fährt oder sich schon einmal daran versucht hat,  kennt das Problem: Man muss unerwartet stehen bleiben und schon ist es passiert! Die Drehbewegung des Fußes war nicht optimal, das Ausklicken ist nicht erfolgt und man liegt auf der Nase. So ähnlich erging es auch dem Gründer Harald Himmler. Dieses Erlebnis brachte ihn auf die Idee einer verbesserten Lösung, die die Vorteile von Klick- und Flat-Pedal-System kombiniert: Das magped Pedal.

magped
Die magped Gründer Paul Wessiack und Harald Himmler | Foto: Andreas Fischer

„Ich habe es nicht rechtzeitig geschafft, mich auszuklicken. Das war schon schmerzhaft!“

 – erklärt Harald Himmler.

Das System

Das magped richtet sich an Mountainbiker, die effizienter Treten wollen und im Gelände einen besseren Halt auf dem Pedal suchen ohne dabei ein Verletzungsrisiko einzugehen. Genau das soll ein Magnet mit einer Zugkraft von bis zu 15 kg (je nach gewählter Stärke) ermöglichen. Dabei wirkt die Kraft besonders in vertikaler Richtung, wodurch ein seitliches Ablösen des Fußes nahezu ohne spürbaren Widerstand erfolgen soll. Aber ebenso ein ablösen nach oben soll in brenzligen Situationen kein Problem sein.

magped
Ein in der Höhe verstellbarer Hochleistungsmagnet „fixiert“ den Schuh auf dem Pedal

Das magped System ist mit allen SPD-fähigen Schuhen kompatibel. An der gewöhnlichen 2-Punkbefestigung wird eine aus rostbehandeltem Spezialstahl gefertigte Schuhplatte montiert, die im Gegensatz zu normalen Clieds komplett im Schuh versenkt ist. Darüber hinaus sollen Schlamm und Dreck für das magped vollkommen unbedenklich sein, denn diese beeinflussen den magnetischen Mechanismus nicht. Die Höhe des Neodym Hochleistungsmagneten kann zudem über eine spezielle integrierte Polymerfederung an verschiedene Schuhmodelle angepasst werden.

Die Vorteile auf einen Blick

  • Runderer Tritt durch Verwendung des Muskels von Beuger UND Strecker
  • Fußstellung nach vorne und hinten frei wählbar
  • Vertikale Zugkraft kann leicht durch seitliche Bewegung gelöst werden (aber auch in Notsituationen nach oben)
  • System ist nicht schmutzanfällig und speziell gegen Rosten behandelt