Dem mehrfachen österreichischen Downhillmeister Markus Pekoll war es wichtig sein angeeignetes Wissen und seine Erfahrungen an Nachwuchsfahrer weiterzugeben und schloss somit vergangenes Wochenende seine Profikarriere mit der zweiten Auflage seines Fan-Camps im Salzburger Hof Leogang ab. 

Markus Pekoll Fan-Camp Leogang

Der gebürtige Schladminger Markus Pekoll hat bereits vor ein paar Monaten sein Karriereende verkündigt und ist mittlerweile „nur“ noch zum Spaß auf dem Downhillbike unterwegs. Vergangenes Wochenende gab er aus tiefster Leidenschaft zum Sport seine erlangten Erfahrungen an den Nachwuchs weiter und brachte ihnen das Profileben mit all seinen Facetten näher. Der Europameister von 2013 gab Tipps zur Fahrtechnik, zu Cockpiteinstellungen, optimierte das Fahrwerk der Teilnehmer und setzte sogar eine Videoanalyse ein, die den jungen Mountainbikern Verbesserungspotential veranschaulichen sollte. Markus Pekoll sagte:

 „Beginnend beim richtigen Aufwärmen und der Stärkung der Rumpfmuskulatur bis hin zu Motivationsvorträgen – alles hatte an diesem Wochenende seinen Platz. Mein Ziel war es, den Teilnehmern einen Einblick in das Profileben zu gewähren. Da muss alles zusammenspielen – von mentalen Komponenten, über das Setzen von Zielen bis hin zur richtigen Ernährung“

Markus Pekoll
Markus beim DH-Weltcup in Action

Aufgrund dessen, dass der Salzburger Hof selbst ein Ernährungskonzept für Sportler auf die Beine gestellt hat, stellte er die optimale Kulisse und Lage für das Camp dar.
Doch selbstverständlich ging es nicht nur um Trainingslehre, Motivation und Bike-Setup, sonder auch um eine tolle gemeinsame Zeit. Am Sonntag stand der Spaß und die Umsetzung der Tipps an oberster stelle. Markus hatte dies zum Wochenende zu sagen:

„Für mich ist das Fan-Wochenende eine coole Möglichkeit etwas zurückzugeben. Der Sport hat mir sehr viele schöne Momente bereitet. In meiner Karriere gab es auch Personen, die mich gepusht haben“

Wir wünschen Markus einen angenehmen Ruhestand und freuen uns ihn weiterhin auf irgendeine Art und Weise im Sport anzutreffen!

Hier die Eindrücke vom vorletzten Markus Pekoll Fan-Camp:

Hier ein Rückblick auf die Karriere des Schladmingers.

Alle Informationen zum Salzburger Hof findest du auf der Webseite.