In seiner neuesten MAXimFLOW Auskopplung gewährt uns Enduro-Racer Max Schumann einen Einblick in sein Off-Season Training und nimmt uns mit auf einen rohen Ritt in Brixen!

Roher Rückblick auf den rauen Winter

Text: Max Schumann
Bilder: Tobias Woggon

Jahreszeiten scheinen zu verschwimmen. Im Frühsommer gab es fast nichts als Regen. Im  Winter dafür kein Schnee.

Im Winter werden die Bikes auch mal getauscht.
Im Winter werden die Bikes auch mal getauscht.

Im neuesten Video der MAXimFLOW-Serie blicke ich zurück auf einen trockenen Winter und nehme Euch mit zum Training: Zum Rennradeln auf kühle allgäuer Voralpenstraßen und zum Langlaufen auf ironisch schmale Kunstschnee-Loipen. Das Training in der Offseason ist vermeintlich langweilig. Doch um ehrlich zu sein, finde ich auch in der Abwechslung der Grundlagen- und Kraft-Einheiten eine Menge Spaß. Denn Training ist Sport und Sport ist Spaß. Lieber noch als auf die Wände und den Boden im Trainingsraum zu starren, schaue ich mich dabei draußen um.  Doch immer und alles kann man leider auch nicht draußen schaffen.  Und so sind es einige lange Winter-Nachmittage, die ich indoor schwitze und von trockenen Trails träume.

Wenn Max nicht gerade dem kalten Winter entflieht, sucht und findet er auch in der Heimat Trails zum Ballern.
Wenn Max nicht gerade dem kalten Winter entflieht, sucht und findet er auch in der Heimat Trails zum Ballern.

Von Trails wie in Südtirol. Hier findet man mit etwas Glück auch im Winter idealste Bike-Bedingungen. Vielleicht sogar die trockensten des ganzen Jahres?! DAS ist der echte Wintersport. DAS ist Powdern, das ist rau und das ist raw.

Eat my dust: Max Schumann gibt in seiner neuesten Episode ordentlich Gas.
Eat my dust: Max Schumann gibt in seiner neuesten Episode ordentlich Gas.

Bei Brixen versteckt sich dieses besonders schöne Exemplar eines Fahrradwegs. Motivierte Locals haben ihn angelegt. Nur wer den Trail kennt, wird ihn finden. Singletrail-Spezialist und Kamera-Kamerad Tobias Woggon kannte ihn zum Glück und hat sein Wissen geteilt.  Zu Beginn folgen wir einem Wanderweg. Teils grob felsig und fordernd. Doch bald verliert sich der Trail bald zwischen dichten Fichten und folgt fantastisch flüssig dem Flow des Gefälles.  Vor Freude haben wir einigen Staub aufgewirbelt. Das ist Sommer mitten in Winter.

MAXimFLOW #1 – Gallery

Aktuell befindet sich Max in den hochalpinen Gefilden von Alpe d‘ Huez für das legendäre Megavalanche Rennen. Wir wünschen ihm an dieser Stelle viel Erfolg – und ganz wichtig – jede Menge Spaß!

Folge Max Schumann auf Instagram um keine Action des Globetrotters zu verpassen!