Wir starten früh um 6 mit dem Shuttle in Richtung Stilfser Joch. Um diese Uhrzeit herrscht auf der beliebten Passstraße noch angenehm wenig Verkehr. Allerdings erreichen wir dadurch die Passhöhe schon bevor uns in der Tibethütte ein Cappuccino serviert werden will. Schade, so starten wir koffeinarm in die Abfahrt.
Doch auch der Anblick des Tibettrail und der Ausblick ins Tal wecken unserer zuvor auf der Passtraße müde geschaukelten Bikerseelen. Der Trail erstreckt sich vor uns im groben Geröll und verliert sich fließend in der Ferne. Rechter Hand ragt über uns das gewaltige Ortler-Massiv. Ein Berg aus Eis und Fels. Ihn werden wir in den nächsten Tagen halb umrunden.  Auf Singletrails, in Bussen und Bergbahnen.

MAXimFLOW 2017
Neuseelandähnliche Landschaften und perfekte Trails

Die Abfahrt beginnt und weckt uns endgültig auf. Zunächst noch flowig und nur ansatzweise unrund wird die Abfahrt langsam steiler und wartet mit einigen spitzen Kehren auf. Nach 500 felsigen Tiefenmetern, passiert der Trail wieder die Passstraße. Das Hotel Franzenfeste bietet hier eine gute Gelegenheit nun endlich die langersehnte Cappuccino-Pause einzulegen. Dazu gibt es Apfelstudel als zweites Frühstück. Perfekt.

MAXimFLOW 2017
Max surft durch felsige und schottriges Terrain

Es geht weiter: Tiefer ins Tal und hinein in den Wald. Der Trail bleibt technisch und steil und führt entlang des wilden Bachs immer weiter hinab.
Bei Trafoi ist der Trail für uns zu Ende. Nach eine weiteren kurzen Kaffeepause rollen wir auf der Straße weiter nach Gomagoi. Von hier geht es für uns mit dem Bus hinauf nach Sulden. Ein entspannter Nachmittag steht bevor.  In Sulden geht es mit der Bahn hinauf zur Schaubachhütte. Hier wollen wir die Nacht bleiben um am nächsten Morgen im ersten Licht auf dem Madritschjoch zu stehen.  Ganz motiviert, könnte man beide Jöcher (Stilfser und Madritsch-) auch an einem Tag schaffen, doch Abfahrtsrekorde sind heute nicht unser Ziel.
Die Schaubachhütte ist gemütlich und leicht zu erreichen. Sie steht in der hochalpinen Geröll- und Gletscherlandschaft im Schatten des Ortlermassivs und ist beliebter Ausgangspunkt für Hochtouren. Wir vertreiben uns den Abend mit TrivialPursuit Ratespielen und bereiten uns auf einen frühen Start am nächsten Morgen vor.