Die 2018 UCI Mountain Bike World Championships presented by Mercedes Benz hätten für den Gastgeber nicht besser beginnen können! Das Schweizer Team verteidigte seinen Weltmeister-Titel im Cross-Country Team Relay und sicherte sich gleich am ersten Wettkampf-Tag die Gold Medaille vor einem überragenden Deutschen Team und den starken Dänen. Zuvor eröffnete eine Fahnen-Parade der 57 teilnehmenden Nationen die UCI Mountainbike Weltmeisterschaft. Kurz darauf fiel bei herrlichem Spätsommer-Wetter der Startschuss zum ersten Wettbewerb der Woche und die sensationelle Stimmung erreichte bei den tausenden Fans nach Nino Schurters Zielüberquerung den ersten Höhepunkt einer sehr spannenden Woche, in dem sich alles um das UCI Regenbogen-Trikot drehen wird.

World Championships in Lenzerheide: Team Relay

Nachdem der laute Knall beim Start die Teams auf die Strecke schickte, waren es gleich die Franzosen, die die Initiative ergriffen und sich nach dem ersten langen Anstieg an die Spitze des Feldes setzen. Die direkten Verfolger aus Italien und Amerika reihten sich knapp dahinter ein. Das Team Relay ist eine Besonderheit im Cross-Country Sport und sorgt mit der Team-Zusammenstellung für ungeheuer spannende und hoch-taktische Rennen. Die Mannschaften setzen sich dabei jeweils aus einem Fahrer der Men Elite, Women Elite, Men U23, Women U23 und aus entweder einem Athleten der Junior Men oder Women zusammen. In welcher Reihenfolge die Fahrerinnen und Fahrer auf die Strecke geschickt werden ist den taktischen Überlegungen der Teams überlassen. So kam es, dass in der ersten Runde der französische U23 Fahrer Joshua Dubau vor dem italienischen Aushängeschild des UCI Weltcup, Gerhard Kerschbaumer, in die erste Abfahrt führte.

World Championships in Lenzerheide
Jolanda Neff gibt alles im Uphill

Am Ende der ersten Runde war es Kerschbaumer, der in der Wechselzone als erstes die Zügel an seinen Landmann Fillipo Fontana (Junior Men) überreichte, dicht gefolgt von Frankreich und den USA. Das mit Talent gespickte und hoch favorisierte Schweizer Team kam etwas überraschend nur in fünfter Position in die Wechselzone, aber Junior Alexandre Balmer gab mächtig Gas und knabberte am Vorsprung der vier vor ihm liegenden Nationen. Lange dauerte es nicht bis er die zweite Position eroberte und die Verfolgung der erneut führenden Franzosen aufnahm.

World Championships in Lenzerheide
Bereit die Reifen glühen zu lassen