Deutschland und die Schweiz machen Silber und Gold unter sich aus

Fumic und der amtierende UCI World Champion und UCI World Cup Gesamtsieger Nino Schurter hatten zu Beginn der letzten Runde noch nach wie vor 40 Sekunden Rückstand auf Australien, das als letzte Fahrerin jedoch ihre Juniorin Zoe Cuthbert ins Rennen schickte. Die junge Athletin kämpfte bravourös, hatte aber gegen die Qualitäten vom Deutschen Meister und dem amtierenden Olympiasieger keine Chance. In kürzester Zeit hatten Fumic und Schurter die Führung übernommen, wobei Schurter die Nase vorne hatte und eine kleine Lücke zum Deutschen aufreißen ließ. Hinter den beiden Führenden tat sich Simon Andreassen (U23 Men) hervor und eroberte noch vor den wiedererstarkten Franzosen und Italienern Platz drei.

World Championships in Lenzerheide
Fumic mit Schurter im Schlepptau

Manuel Fumic drückte nochmal mächtig aufs Gas, aber als der erste Athlet aus dem Wald rausfuhr und der Jubel der Schweizer Fans in der Cornèrcard Bike Arena ausbrach, war klar, diese Gold Medaille war den Eidgenossen nicht mehr zu nehmen. Angefeuert von ihren heimischen Fans, verteidigte das Schweizer Team seinen Titel aus 2017. Deutschland holte sensationell Silber vor den Dänen, die sich Bronze sichern konnten.

World Championships in Lenzerheide
Ist Nino Schurter auch dieses Jahr nicht zu schlagen?

Nino Schurter (SUI):

„Was für ein genialer Start in die UCI Mountain Bike World Championships. Es war ein echt harter Kampf heute. Das Team Relay ist ein besonderes Rennen für uns, es ist immer richtig cool ein Rennen gemeinsam mit den Teamkollegen zu fahren. Die Anderen haben eine Wahnsinnsarbeit geleistet, so musste ich nur noch gegen Manuel Fumic kämpfen. Dieser Sieg nimmt uns viel Druck und es war eine super gute Atmosphäre mit so vielen Leuten neben der Strecke. Die UCI Mountain Bike Weltmeisterschaften daheim in Lenzerheide zu haben, einem Ort der wirklich fürs Mountainbiken geschaffen ist, wird dem Sport in der Schweiz sicherlich nochmal einen Push geben. Ich bin mir sicher, das werden die besten Mountainbike Weltmeisterschaften, die wir je hatten.“