3. Bremsen-Check

Nichts ist am Mountainbike wichtiger als eine funktionsfähige Bremse! Als erstes sollte man sich einer gründlichen Sichtprüfung der einzelnen Bremselemente widmen. Was als allererstes an einer Bremse verschleißt sind die Bremsbeläge. Unterschreitet die Bremsbelagdicke den Richtwert von 1,5 mm sollten diese bereits ausgetauscht werden um nicht Gefahr zu laufen die Bremsscheiben bei vollem Verschleiß zu beschädigen.

SRAM G2 Bremsbeläge
Um die Bremsbeläge optimal prüfen zu können, sollten diese ausgebaut werden und anschließend wieder beide Beläge an ihrem vorherigen Ort montiert werden. @ SRAM

Neben den Bremsbelägen verschleißen allerdings auch Bremsscheiben über die Dauer. Die Mindestdicke der Scheibe ist bei manchen Modellen beziffert. Falls nicht: gibt die Bedienungsanleitung Auskunft darüber. Eine stark abgefahrene Bremsscheibe führt neben vermehrter Hitzeentwicklung auch zu einem schlechteren Druckpunkt. Wobei wir bei einem weiteren Punkt wären.

Focus JAM² C 2018
Oft ist die zulässige Mindestdicke der Scheibe an der Seite beziffert. © George Millner

Lässt sich der Bremshebel selbst bei ganz hinein gedrehter Druckpunktverstellung zu nah an den Lenker ziehen oder hat zu wenig Leerweg, sollte das System in den meisten Fällen entlüftet werden. Grundsätzlich gilt es bei mit DOT betriebenen Bremsen (z.b.: alle Bremsen von SRAM) die Bremsflüssigkeit jährlich zu wechseln, da DOT hygroskopische Eigenschaften besitzt (zieht Wasser an). Bei ausbleibender Erneuerung dieser Bemsflüssigkeit führt das zur Überfüllung der Bremse und vor allem einer geringeren Hitzebeständigkeit, die eigentlich der Vorteil einer DOT-Bremse ist.

ACHTUNG Bei einer DOT Bremse niemals Öl am Bremshebel oder -sattel verwenden! Dies führt zum Aufquellen der Dichtungen und etlichen Fehlfunktionen.

Canyon Spectral ON
Wie du eine Shimano Saint Bremse optimal entlüftest, erfährst du hier.

Falls deine Bremse ungewöhnliche Geräusche von sich gibt, helfen dir unsere 5 Tipps wie du Quietschen und Schleifen eliminierst.

4. Gabel & Dämpfer reinigen

Grundsätzlich sind die Staubdichtungen der Fahrwerkselemente stets sauber zu halten um Kratzer oder ähnliches an den Standrohren (Gabel) bzw. der Kolbenstange (Dämpfer) zu vermeiden. Zur Reinigung eignet sich ein weiches und schmutzfreies Tuch. Sowohl die Standrohre als auch die Staubdichtungen sollten vor jeder Fahrt vollkommen schmutzfrei sein. Dadurch wird nicht nur die Funktion sichergestellt, sondern auch die Wartungsintervalle werden vergrößert.

Federgabel-Service
Wie du einen kleinen Gabelservice selbst durchführst, erfährst du auf der nächsten Seite. @ Stephan Peters

ACHTUNG Kein Brunox oder ähnliches auf die Staubdichtungen geben, da hiermit das Fett im Inneren der Staubdichtungen ausgewaschen wird. Ist das Fett ausgewaschen wird ein kleiner Gabelservice fällig!