Was fahren die Profis?

Einige sind der Meinung alle schnellen Fahrer würden ihre Lenker alle mit 800 mm Breite fahren. Dem ist aber nicht so. Zum Beispiel fahren die beiden Ibis Athleten Robin Wallner (derzeit zweiter in der EWS-Gesamtwertung) und Lewis Buchanan ihre Lenker mit 760 mm Breite. Bex Baraona, die Top Athletin von Ibis, ist 1,70 Meter groß und kürzt ihren Lenker sogar auf 740 mm. Sogar Fahrer, die eigentlich 800 mm Breite Lenker bevorzugen würden, aber nur auf Trails unterwegs sind, die extrem eng sind, fahren ihre Lenker dort gerne schmäler. Allerdings können sie dank der Ibis Technologie bei Bedarf einfach wieder auf 800 mm Breite switchen.

Details

Der Lenker ist in zwei Versionen erhältlich: Als Lo-Fi Option mit 10 mm Rise und als Hi-Fi mit 30 mm Rise. Beide verfügen über eine 31,8 mm Lenkerklemmung. Trotz des Gewindeeinsatzes im Lenker ist der Lenker mit 249 g (Hi-Fi) und 238 g (Lo-Fi) extrem leicht. Der verstellbare Lenker wird ab Herbst 2018 lieferbar sein und liegt bei 169,99 $ (Preis in Euro noch nicht bekannt). Die Komplettbikes von Ibis werden bereits mit dem Lenker ausgestattet und ausgeliefert. Wie auf alle Rahmen und Laufräder gibt Ibis auch auf den Lenker sieben Jahre Garantie.

Die Specs und ein Produktvideo folgen auf der nächsten Seite.