Nach Neuseeland bist du viel gereist und hast an einigen Contests teilgenommen. Wie wichtig ist es dir, rauszukommen und neue Orte und Länder kennenzulernen?

Das Reisen ist hundertprozentig einer der besten Aspekte an dem Job als professioneller Mountainbike-Fahrer. Überall, wo wir hingehen, ist eine Menge Spaß vorprogrammiert und wir freuen uns immer riesig, andere Kulturen und Länder zu erleben. Es ist ein Privileg, das nicht alle Menschen haben.

Du hast an vier weiteren Gold und Silver Events in drei Ländern Europas teilgenommen (Schweiz, Österreich, Frankreich). Welcher Wettbewerb hat am meisten Bock gemacht?

Swatch Rocket Air gehört zu den besten Events im ganzen Jahr. Die Fans dort sind crazy und geben immer alles für jeden Fahrer, der dort antritt. Max und ich haben dort einen riesen Contest abgeliefert und haben den ersten und zweiten Platz belegt. Das war schon ziemlich geil!

"Überall, wo wir hingehen, ist eine Menge Spaß vorprogrammiert und wir freuen uns immer riesig, andere Kulturen und Länder zu erleben." Nicholi über das Leben on the Road.
„Überall, wo wir hingehen, ist eine Menge Spaß vorprogrammiert und wir freuen uns immer riesig, andere Kulturen und Länder zu erleben.“ Nicholi über das Leben on the Road.

Nach deinem Sieg beim Swatch Rocket Air hättest du dich eigentlich zurücklehnen können, da du bereits die maximal erreichbare Anzahl an Punkten bei einem Gold Event eingefahren hattest. Dennoch hast du weiter gemacht. Inwiefern hat dich die Teilnahme an weiteren Contests beim Erreichen deiner Ziele weitergebracht?

Es macht immer viel Spaß, an Wettbewerbe teilzunehmen. Unabhängig davon ist es aber auch ein sehr gutes Training, Wettkampfpraxis zu sammeln. Klar, hätte ich einfach entspannt mit den Jungs herum reisen können, aber je mehr Wettkampfpraxis man hat, desto besser ist man für die richtig großen Events und zukünftige Drucksituationen gewappnet.

Bei Swatch Prime Line hast du endlich zum ersten Mal in deiner Karriere einen FMB Diamond Event gewonnen. Was ist in diesem Jahr anders gelaufen? Was war der Schlüssel?

Der Schlüssel in diesem Jahr war Selbstbewusstsein. Ich habe einen Run zusammengestellt, an den ich zu 100% geglaubt habe. Als ich in den Kurs gedroppt bin, war das Stresslevel minimal. Zum Glück hatte ich an dem Tag von allen den höchsten Score. Endlich hatte ich den lang ersehnten Diamond Erfolg, auf den ich so lange gewartet hatte!