Du bist mit BMX-Fahren groß geworden, dann kamst du zum Mountainbiken und du bist auch Downhill-World-Cups gefahren. Hast du mal einen Job angefangen oder warst du schon immer ein passionierter Mountainbiker?
Ich bin immer nur Bikes gefahren, ich habe ein bisschen im Bikeshop von meinem Vater geholfen als ich jünger war, aber ich hab schnell raus gefunden, dass alles, was ich machen will Bauen und Biken ist.
Ich bin zur Schule gegangen und hab aber nicht wirklich aufgepasst, lieber Strecken auf meinem Notizblock rumgemalt und darüber nachgedacht, nach der Schule biken zu gehen. Ja, in meinem Hirn hat sich immer alles nur um Bikes gedreht. Ich bin viel Skateparks und Dirtjumps gefahren als ich jünger war, Cross-Country-Rennen bin ich auch gefahren, ich hab viel gemacht und bin zufällig auf einem Downhill-Rennen gelandet.
Mein erstes Rennen überhaupt waren die Belgischen Meisterschaften und ich habe gewonnen. Das Jahr darauf hatte ich dann einen Deal mit Kona, im Jahr ’99, und plötzlich war ich im Nationalteam und dann war ich in La Molina bei der Europameisterschaft und in Schweden bei der Weltmeisterschaft und es kam alles ins Rollen.
Ich hab mir nie wirklich gesagt „Ich will ein Pro sein“, ich hab die Pro’s zwar gesehen und gedacht „das ist cool, das will ich machen“, aber es ist irgendwie einfach passiert.

Wann hast du aufgehört Rennen zu fahren?
Im Jahr 2013 hab ich mit Rennen aufgehört. Ich glaube im Jahr 2012 in Fort William, da war ich noch auf Rose Bikes unterwegs, hab ich den Entschluss gefasst. Ich hatte einfach keinen Spaß mehr, alles war so ernst.
Am Anfang hat es eine Menge Spaß gemacht, aber um heute mit den Top 20 oder Top 15 mit zu halten, musste ich eine Menge Zeit auf dem Rennrad oder im Fitnessstudio verbringen, ich kam kaum noch dazu, mein BMX zu fahren, generell einfach aus Spaß zu fahren. Also habe ich zu mir gesagt: „Jetzt ist es genug“. Es waren 14, 15 Jahre glaube ich und Zeit für etwas anderes. Ich hatte eine andere Vorstellung davon, wie ich Mountainbike fahren will.

Fährst du manchmal noch BMX?
Ich wünschte es, ich gehe manchmal wenn ich kann, aber momentan verbringe ich meine ganze Zeit mit Mountainbiken. Manchmal hab ich Zeit für Motocross, aber BMX muss man so viel fahren, um sich drauf wohl zu fühlen. Wir haben einen super guten Dirtjump-Spot zuhause, aber der ist nur im Sommer geöffnet und im Sommer bin ich ja nur unterwegs. Manchmal schaffe ich es in den Skatepark, aber eher selten.