Mit der Facile bringt Now8 eine 12-fach Kassette für Shimano-Freilauf, die sogar mit Shimanos 11-fach Kette und XT-Schaltwerk funktioniert. Alle Infos hier!

Bisher hatte Sram mit der Eagle ein Alleinstellungsmerkmal in Sachen 12-fach Schaltungen. Dank Now8 Technology ist das nun passé.

Now8 Facile 12-fach Kassette

Mit der Facile kommt die erste 12-fach Kassette für Shimano Freilaufkörper auf den Markt. Und der Clou: In Kombination mit dem Trigger von Now8 kann so ein standardmäßiger 11-fach XT Antrieb auf 12 Gänge umgebaut werden. Denn das M8000-SGS Schaltwerk kann genauso wie die 11-fach Kette und Kurbel weiterhin verwendet werden.

Der 12-fach Shifter soll sogar mit einer entsprechenden Anpassung der Anschläge mit 11-fach Kassetten kompatibel sein

Die Kassette besteht aus drei Teilen und macht durch die rote Eloxierung nicht nur optisch was her, sondern ist mit 298 Gramm auch ein Leichtgewicht. Die vier größten Ritzel sind aus Aluminium gefertigt, die Ritzel mit 13-28 Zähnen und 32-48 Zähnen sind je aus einen Block gefräst. Der Abschlussring ist aus Stahl. Mit der 11-48 Übersetzung bietet sie zwar nicht ganz die Bandbreite einer Eagle, aber doch mehr als eine XX1 11-fach und durch den zusätzlichen Gang eine deutlich feinere Abstufung.

Die Einzelteile der Facile Kassette

Die Spezifikationen und Preise auf der nächsten Seite!