Zeit für Heldentaten

Off-Season heißt allerdings nicht nur Indian Summer die ganze Zeit. Satte Regenfälle und zunehmend fallende Temperaturen bleiben nie aus. Dazu werden die Tage immer kürzer und der Feierabendride wird unweigerlich zum Nightride. Das alles macht es uns oft schwer den inneren Schweinehund zu überwinden.

Egal wie fies das Wetter auch ist, am Ende lohnt es sich immer draußen auf dem Rad und in der Natur gewesen zu sein!
Egal wie fies das Wetter auch ist, am Ende lohnt es sich immer draußen auf dem Rad und in der Natur gewesen zu sein!

Es ist viel Willenskraft nötig statt mit der Couch vorlieb zu nehmen sich doch das Bike, die Regensachen und die Helmlampe zu schnappen und den Bedingungen zu strotzen. Doch wenn man genau das dann getan hat, ist man nachher immer froh sich überwunden zu haben. Jeder der das schon mal erlebt hat, weiß wovon ich spreche – man selbst und das Rad sind zwar völlig verdreckt, man friert und ist vielleicht auch etwas durchnässt doch man ist froh und glücklich, glücklich auf dem Rad gewesen zu sein und das ist die Hauptsache! Man fühlt sich wie ein Held, der gerade Großes vollbracht hat. Gerade in der dunklen Jahreszeit ist das Balsam für die Seele eines jeden Mountainbikers und man sollte sich öfters den Gefallen tun und nicht so schnell nachgeben wenn es wieder heißt „Couch oder Sattel?“.

Das Ruhrgebiet hat weitaus mehr Natur und Trails zu bieten als oft angenommen wird. Die sind zwar oft etwas kürzer ...
Das Ruhrgebiet hat weitaus mehr Natur und Trails zu bieten als oft angenommen wird. Diese sind zwar oft etwas kürzer …
… dafür jedoch umso technischer!
… dafür jedoch umso technischer!