SmartGRIP Compound: Grip auf trockenem & nassem Untergrund

Die neue Gummimischung wurde in den seit 35 Jahren bestehenden Racing-Werken von Pirelli entwickelt, in denen auch die Mischungen der erfolgreichen Formel1-Reifen entstehen.

Die Abteilung „Field Testing“ auf Sizilien war für die Tests und Entwicklung der Prototypen zuständig. 450 Testeinsätze auf verschiedensten Untergründen mit acht Testern und 800 Prototypen waren nur die Grundlage für das ausgeklügelte Endprodukt. Ergebnis soll eine Mischung sein, die neben höchster Widerstandsfähigkeit, bestmöglichen und vor allem witterungsunabhängigen Grip bietet.

Pirelli Scorpion MTB
Der SmartGRIP Compound ist Kern der neuen Reifen von Pirelli und soll witterungsunabhängig einsetzbar sein.

Ähnlich wie die SmartNET Silica Mischung, die den Kompromiss zwischen Grip und Rollwiderstand auf nassem Untergrund eliminiert haben soll, soll auch die SmartGRIP Mischung die Lücke zwischen Reißfestigkeit und Haftung im Nassen schließen. Pirelli ist der Ansicht, dass dies der Schlüssel zum Erfolg für höchsten Grip ist. Außerdem wurden die Eigenschaften der Mischung, von der Statik (Härte und Bruchlast) bis zur Dynamik (Dämpfung und dynamische Steifigkeit) für jedes Modell und für jede Größe spezifisch entwickelt.

Pirelli Scorpion MTB
Die Reifen werden nicht nach Einsatzgebiet eingeteilt, sondern nach Untergrundbeschaffenheit.

Damit ist sind die Pirelli Scorpion MTB Reifen die erste „maßgeschneiderte Entwicklung“ im Bereich der Mountainbike-Reifen.

Die Specs, Preise und Verfügbarkeiten folgen auf der letzten Seite.