Der Alurahmen
Bei Aluminium Rahmen wird meistens der bekannte Hydrformingprozess angewandt. Und so auch bei Pivot. Durch ihn kann Rohrform und Rohrdurchmesser nahezu beliebig gestaltet werden und so an bestimmten Stellen entweder Gewicht eingespart werden und versteift werden. Die Toleranzen sind dabei extrem gering, weshalb die Steifigkeit der des Carbonrahmens sehr nahe kommt. Beim Link und den groß dimensionierten Lagern steht der Aluminiumrahmen dem Carbonrahmen in nicht nachts, hier gibt es keine Unterschiede.
Am Hinterbau des Alu Mach 6 sorgt ein Fox Float DPS, ebenfalls mit EVOL-Luftklammer, für die nötige Dämpfung, Sensibilität und dadurch Traktion. Der Dämpfer ist speziell auf diesen Rahmen abgestimmt und besitzt die bekannten drei Druckstufenmodi: Offen, Mittel und Hart.
DW-Link Hinterbausystem
Das „DW“ des Namens DW-Link steht für die Initialen des Erfinders Dave Weagle, dem Hinterbausystem-Guru im MTB Business. Der Großteil an aktuellen Bikes besitzt solch ein Hinterbausystem, auch wenn sie nicht immer als DW-Link bezeichnet werden. Er ist besonders dafür bekannt auch bei geringen Geschwindigkeiten sehr sensibel zu sein und verhindert gleichzeitig das ungewünschte „Wegsacken“ des Fahrwerks. Dadurch ist es möglich weniger Druckstufendämpfung zu fahren, was die Sensibilität und durchgehende Traktion erhält. Und dennoch gibt der Hinterbau ein gesundes Feedback vom Untergrund und bewerkstelligt ebenfalls nahezu keine Trittkraftverluste.