Details

Der Rahmen des Firebird 29 besteht von vorne bis hinten aus Carbon und soll inklusive Dämpfer 3,2 kg wiegen. Dennoch soll er die gleichen Anforderungen, in Sachen Stabilität und Steifigkeit, wie sein großer Bruder, das Phoenix DH Carbon, erfüllen. Die Geometrie des Bikes kann weiterhin mittels Flipchip an die jeweiligen Wünsche am oberen Link angepasst werden.

Pivot Firebird 29
So genial das dw-Link Fahrwerk auch funktioniert, oft sammelt sich hier eine Menge Dreck. Um Beschädigungen zu vermeiden ist der untere Link durch Moosgummi geschützt

Der Hinterbau soll höchste Steifigkeit und eine ausreichend Reifenfreiheit für eine Breite von bis zu 2,8 Zoll bieten. Um die größeren auftretenden Kräft bei 29 Laufrädern aufnehmen zu können, hat Pivot die Einbaubreite am Hinterrad auf 157 x 12 mm (Super-Boost) ausgeweitet. Zudem kommen besonders große Lager und extrem stabile Umlenkhebel zum Einsatz, die die Langlebigkeit und Steifigkeit weiter erhöhen.

Pivot Firebird 29
Der obere Link ist beim neuen Firebird 29 an die Vorderseite des Sitzrohres gewandert. Folge soll mehr Progression sein