Die Trails am Kronplatz

Der Herrnsteig mit seinen Varianten Hans und Franz fordert mit Armpump-versprechenden 1.300 Tiefenmeter selbst trainierte Biker auf der Nordseite. Der Furcia Trail auf dem Südhang verspricht Schwindelgefühle: 120 Kurven auf 600 Tiefenmeter lassen die Flowhormone durch die Adern rauschen. Der Gassl Trail nach Osten als dritte Option bringt unzählige Kurven, kleine Sprünge und jede Menge Spaß, selbst für noch nicht so versierte Biker. Und das schöne ist, dass jeder Trail direkt an der Talstation einer Bergbahn endet. Bergauf pedalieren kann man, muss man aber deshalb nicht.

Sankt Vigil am Kronplatz Italien Südtirol
Von geshapten Flow-Trails…
Sankt Vigil am Kronplatz Italien Südtirol
… oder wurzelig-anspruchsvoll: Am Kronplatz findet jeder seinen Lieblingstrail

Wieder oben auf dem Gipfelplateu kann man nicht nur ein spektakuläres 360 Grad Panorama auf den Alpenhauptkamm im Norden und die Dolomiten im Süden genießen, sondern auch das Messner Mountain Museum besuchen. Schon das Gebäude selbst ist sehenswert, denn es ist DURCH den Berg hindurch gebaut.

Sankt Vigil am Kronplatz Italien Südtirol
Das Messner Mountain Museum ist kunstvoll in den Berg hinein gebaut und kommt mit einzigartiger Architektur