Ein E-Bike als Downhillgeschoss. Das ist für viele noch immer nicht vorstellbar. Guido Tschugg ist Vorreiter und macht es salonfähig. Wir haben ihn getroffen und ein paar Fragen zu seinem Haibike Xduro Dwnhill 23 mit Motor und 200mm Federweg gestellt.

Guido Tschugg – Der Name sollte jedem Biker in diesen Landen bekannt sein. Seit über 20 Jahren schreibt er an der Geschichte des Mountainbikings mit – mal in größeren Lettern, mal zurückhaltender. Ein neues Kapitel des Mountainbike-Sports wird praktisch in diesem Moment geschrieben und Guido Tschugg ist auch hier einer derjenigen, die daran tatkräftig mitschreiben. Er zeigt, dass E-Bikes nicht nur etwas für vom Alter und körperlichen Gebrechen geplagte Fahrer & Fahrerinnen sind, sondern in erster Linie eins bedeuten können: Spaß, Spaß und noch mehr Spaß!

haibike-xduro-dwnhill-ebike-lathuile-tschugg-probike
Guido Tschugg ist seit Jahren fester Bestandteil der MTB-Szene

Hallo Guido, du bist ja schon eine ganze Weile im MTB-Zirkus unterwegs. In welchen Disziplinen bist Du denn praktisch groß geworden und wie hat das deinen Fahrstil geprägt?
Ich kann auf eine jahrelange Racing-Erfahrung im FourCross und im Downhill-Bereich auf Weltcup-Niveau zurückblicken. Deshalb denke ich, dass ich einen sauberen, schnellen Fahrstil habe, technisch durchaus anspruchsvoll aber trotzdem smooth.

Du hast bei Haibike dein eigenes Signature-E-MTB – das Haibike XDURO DWNHLL 23, an dem Du selbst mitentwickelt hast. Wofür benutzt du das Bike hauptsächlich?
Das Rad nutze ich überwiegend auf Freeride und Downhill-Strecken. Das Coole ist, das durch ich den Motor natürlich nicht mehr so stark auf Shuttle´s oder Lifte angewiesen bin. Auch das Bergaufschieben kann ich mir größtenteils sparen, was üblicherweise das Nervigste beim klassischen Downhill auf deiner Hausstrecke ist. Obwohl es ein Downhill-Bike ist, kann ich damit noch ziemlich gut bergauf fahren die Fahrt auch noch genießen. Der Bosch Motor schiebt schon ganz ordentlich an.haibike-xduro-dwnhill-ebike-lathuile-tschugg-probike

Ist es ein Serienrahmen oder wurde er für Dich verändert?
Ja, der Rahmen ist zu 100 Prozent ein Serienrahmen. Um das Design des Rahmens zu entwerfen, war ich bei Haibike im Design Center in München. Die starken Kontraste gefallen mir super.

Gibt es irgendwelche speziellen Teile, die du benutzt?
Da ich schon viele Jahre mit meine Co-Sponsoren Partnern zusammen arbeite, habe ich natürlich versucht das XDURO DWNHLL 23 mit dem Besten vom Besten auszustatten. So konnte ich z.B. mit sqlab einen speziellen Signature Sattel machen, Kenda hat einen speziellen E-Bike-Reifen entwickelt. Außerdem ist auf dem Bike eine SRSuntour Rux R2C2 verbaut, die Shimano Saint und DT Swiss Laufräder, usw.

Auf Seite 2 geht es weiter.