Die Propain Gravity Kids haben neben Propain noch zahlreiche andere Firmen, die sponsern. Wie ist die generelle Einstellung der Industrie zu eurem Projekt? Musstet ihr viel Überzeugungsarbeit leisten?
Das Thema Kids ist in der Bike-Industrie inzwischen voll angekommen. Jedoch ist die Nachwuchsförderung von Kids (unter 14 Jahren) im Gravity Bereich, zumindest in Deutschland, noch fast gar nicht vorhanden bzw. organsiert. Wir haben daher vielen Herstellern mit unserem Konzept aus der Seele gesprochen, so dass sie in der Regel direkt Feuer und Flamme waren und nicht erst überzeugt werden mussten.

Propain Gravity Kids
Nicht selten sind die Sprünge größer als die Fahrer selbst

Ist es nicht manchmal schwierig mit den Eltern der Teamfahrer? Denken nicht alle, dass genau ihr Kind die bestmögliche Förderung verdient hat?
Ja, das könnte man annehmen und man kann den Eltern bei der Auswahl der Kids ja auch nur vor den Kopf schauen. Man weiß also nicht, was einen in der Saison erwartet. Die Realität sieht jedoch anders aus. Wir haben dieses Jahr eine super sympathische Truppe, in der sowohl bei den Kids, als auch bei den Eltern niemand heraussticht und meint, eine Sonderbehandlung erfahren zu müssen. Die Zusammenarbeit mit den Eltern klappt super und macht richtig Spaß. Auch die Familien der Kids haben sich inzwischen untereinander angefreundet und treffen sich regelmäßig zum Fahren und bei Events wie dem District Ride als Streckenposten. So ist ein super Umfeld entstanden, welches den Kids den nötigen Support für ihre Entwicklung bietet.

Text: Vroni Weiss

Hier sind die Kids in Action:

Hier findest du weitere Informationen zum Nachwuchsteam von Propain.