Nach der Überarbeitung des Tyee Carbon für 2019 ist nun die Aluminiumvariante an der Reihe und bekommt ebenfalls dicke Updates verpasst. Wie bei der Carbonversion legte Propain viel Wert auf die Verbesserung und Modernisierung des Bestsellers. Alle Details zu den Modellen Propain Tyee 2019 & Tyee AM 2019 gibt es hier. 

Propain Tyee 2019 & Tyee AM 2019

Alubikes sind im Moment wieder auf dem Vormarsch und freuen sich großer Beliebtheit. Kein Wunder also, dass Propain auch der Aluversion des Tyee ein ordentliches Update spendiert. Auf den ersten Blick unterscheiden sich das Tyee und das Tyee AM nur wenig von seinen Vorgängern, doch ein genauer Blick auf die inneren Werte und die Details offenbart die vielen Neuerungen.

Längerer Reach, steilerer Sitzwinkel, flacherer Lenkwinkel und ein tieferes Tretlager sind unter einigen anderen die Updates der beiden Modelle.

Änderungen im Überblick

  • Geometrieupdate mit längerem Reach, steilerem Sitzwinkel und flacherem Lenkwinkel
  • Propain Dirt Shield – doppelt gedichtete Lagerabdeckungen
  • Vergrößerung der Rahmenlager um die Haltbarkeit zu verbessern
  • Wegfall der Umwerfermontage
  • Neu konstruierter Hauptrahmen und Hinterbau mit erhöhter Festigkeit und Steifigkeit
  • Neues Federungs-Layout mit höherer Progression für eine verbesserte Performance und Kompatibilität mit Stahldämpfern
  • Neuer Unterrohrschutz
  • Größerer Mudguard hält den Dämpfer sauber
  • Neue Vinyl-Decals in verschiedenen neuen Farben bieten mehr Möglichkeiten denn je zuvor
  • Einstufung in Kategorie 5 mit voller Bikepark-Freigabe

Änderungen im Detail

Sitzwinkel

Der Sitzwinkel wurde auf 76° erhöht und bietet dem Fahrer dadurch eine ergonomischere Position in Anstiegen. Dank der zentraleren Gewichtsverteilung ist der Fahrer jederzeit bereit zum nächsten Angriff.

Reach und Lenkwinkel

Das Tyee 2019 verfügt über einen neuen Hauptrahmen mit einer verbesserten, moderneren Geometrie. Mehr Reach und ein flacherer Lenkwinkel (65°) verbessern sowohl die Uphill- als auch die Downhillperformance.

Der Lenkwinkel wurde auf 65° abgeflacht und der Reach vergrößert.