Dämpfer-Kompatibilität

Ein Kritikpunkt am bisherigen Tyee war die begrenzte Kompatibilität mit verschiedenen Dämpfern. Das ursprüngliche Design war ausschließlich für Luftdämpfer gedacht und schränkte die Fahrer bei der Wahl des Dämpfers ein. Das 2019er Modell hat ein progressiveres Fahrwerkslayout und genügend Platz um auch Stahldämpfer verbauen zu können. Diese Neuerung ermöglicht es noch mehr Downhillperformance aus dem Tyee zu holen.

Propain Tyee Carbon 2019
Eine große Neuigkeit ist, dass das Tyee Carbon von nun an dank überarbeitetem Hinterbau auch mit Stahlfederdämpfer gefahren werden kann.

Folgende Dämpfer sind unter anderem mit dem Tyee Carbon 2019 kompatibel:

  • Rock Shox – Deluxe / Super Deluxe / verschiedene Versionen des Super Deluxe Coil
  • FOX – Float / Float DPX2
  • Cane Creek – Double Barrel / Inline
Propain Tyee Carbon 2019
Rahmen als auch Hinterbau sollen steifer sein und eine höhere Festigkeit aufweisen.

Übersetzungsverhältnis

Um sicherzustellen, dass die Kinematik für das linearere Verhalten von Stähldämpfern geeignet ist, wurde die Gesamtprogression des Übersetzungsverhältnisses von 15 % auf 30 % erhöht. Die Änderung der Kinematik soll auch zu einem sensibleren Ansprechverhalten zu Beginn des Federwegs, einer verbesserten Unterstützung im mittleren Federwegsbereich und einem erhöhten Durchschlagschutz geführt haben.

Das neue Übersetzungsverhältnis

Propain Tyee Carbon 2019

Änderung des Anti-Squat

Propain Tyee Carbon 2019

Propain Tyee Carbon 2019
Sensibleres Ansprechverhalten, verbesserter Mid-Stroke Support und mehr Progression zum Schluss…