Im Vergleich zu der ohnehin schon sehr steifen Aluminium Version hat das Carbonmodell in Sachen Steifigkeit den Vogel abgeschossen, hier verwindet sich selbst in Highspeed-Anliegern nichts. Bei solch einem potenten und schnellen Rad dürfen natürlich auch die Bremsen nicht zu kurz kommen, was sie auch keineswegs tun, denn die großzügig dimensionierten Magura MT7 Bremsen mussten sich in den steilen Schweizer Alpen beweisen. Dort konnte man sie trotz beinahe senkrechter Trails nicht an ihre Grenzen bringen. Kurz gesagt hat uns das Tyee acht sehr spaßige Monate bereitet und uns nie im Stich gelassen.

Propain Tyee Carbon
Die Magura MT7 überzeugte auf ganzer Linie durch ihre Bremskraft und Zuverlässigkeit

Fazit

Steif, steifer, Propain! Das Tyee Carbon ist ein sehr schnelles Rad, welches sich in jeder Situation gut beherrschen lässt und dabei auch auf langen Touren nicht unbequem ist. Dank des Free Konfigurators muss auch nach dem Kauf nichts mehr an dem Rad geändert werden.

Propain Tyee Carbon
Ein rundum durchdachtes und top funktionierendes Bike. Lediglich der Dropper Post Hebel war etwas unangenehm

Text: Bastian Roczen
Bilder: Ben Knabe

Alle weiteren Informationen findest du auf der Propain Webseite hier.