Ruben Torenbeek ist der Mann hinter der im Jahr 2016 gegründeten Marke. Innovative Ideen, ein schlichtes und dennoch edles Design und eine von Grund auf durchdachte Konstruktion erwecken das RAAW Madonna zum Leben.

Die Marke RAAW

Die Marke wird nur wenigen etwas sagen und das einzig und allein aus dem Grund, dass sie zum ersten Mal richtig in der Öffentlichkeit auftritt. Wer jetzt denkt, dafür sehen die Details des RAAW Madonna aber nach sehr viel Know-How aus. Der hat damit recht. Der Gründer Ruben Torenbeek hat nach sieben Jahren Erfahrung als Bikeingenieur und -designer in der Radindustrie das Ruder selbst in die Hand genommen und sich selbstständig gemacht. Seiner Meinung nach ist die Radindustrie auf der Suche nach großen revolutionären Ideen in der Entwicklung stehen geblieben. Man hat dadurch die Optimierung bestehender Errungenschaften vernachlässigt.

RAAW Madonna
Der RAAW Madonna 29er in seiner vollen Pracht. Schlichtes und edles Design gepaart mit einigen innovativen Technologien

Mithilfe fortschrittlichster Hydroformingtechnologie will RAAW zeigen was mit Aluminium alles möglich ist. Nachdem 3D-CAD-Modelle mit parametrischer PTC-Creo-Software in die Wirklichkeit umgesetzt wurden, wird hier anschließend versucht das vollkommene Maximum aus der Alu-Rahmenkonstruktion herauszuholen. Durch moderne Schmiede-, Fräs- und Hydrformingtechnik wird ein technischer Look mit eigenständigem Design und S-förmigem Unterrohr geschaffen.

RAAW Madonna
Am Heck des Madonna arbeiten 160 mm Federweg, womit es für jeden harten Einsatz gewappnet ist

Das RAAW Madonna

Bei der Entwicklung des Madonna lag der Fokus darauf Trail Bestleistungen zu erzielen und gleichzeitig ein langlebiges Design und kompromisslose Funktionalität bis ins kleinste Detail zu schaffen. Desto härter der Trail, desto höhere Geschwindigkeiten soll das Madonna erlauben und kommt damit erst richtig auf Hochtouren. Doch nicht nur bergab läuft es zur Höchstform auf, sondern auch bergauf soll höchste Effizienz geboten sein.

RAAW Madonna
Das MA-DO-NN-A Oberrohr

Das Madonna verfügt über eine bestens ausbalanzierte Geometrie, welche zusammen mit der angepassten Fahrwerkscharakteristik für optimale Laufruhe sorgt. Am Hinterbau arbeitet entweder ein Fox DPX2- oder ein DHX2-Dämpfer, die jeweils extrem penibel zusammen mit Fox auf den Rahmen abgestimmt wurden. Doch das ist noch längst nicht Alles. Neben der Möglichkeit das Nötigste für eine Ausfahrt an speziell dafür vorgesehenen Stellen des Rahmens zu verstauen, verfügt das Madonna über eine clevere Abdichtung der Lager und vieles mehr: