Das Auftaktrennen des Downhill-Weltcups steht bevor: Am Wochenende geht es in Lourdes in Frankreich das erste mal zur Sache. Rachel Atherton ist ohne Zweifel dominierend im Downhill der Frauen. Aber wie hat ihre Karriere eigentlich ihren Lauf genommen? Das erzählt sie hier.

Die Britin Rachel Atherton hat 15 aufeinanderfolgende Weltcup- und Weltmeisterschaftsrennen gewonnen. Und damit nicht nur einen Rekord als Frau aufgestellt. 2026 war die perfekte Saison für sie, aber es war nicht immer so.

Rachel Atherton erzählt von den ersten Jahren auf dem Bike und wie ihre Karriere eigentlich begonnen hat.

Rachel Atherton und der Beginn ihrer Karriere
(c) Red Bull Content Pool

Als kleines achtjähriges Mädchen bin ich zuerst BMX gefahren. Aber ich habe kein einziges Rennen gewonnen. Ein britisches Mädchen namens Charlie Phillips, die Schwester des ehemaligen Weltmeisters Liam Phillips, hat mich immer geschlagen. Im Auto auf dem Weg zum Rennen habe ich immer das irische Volkslied „To Win Just Once“ gesungen. Ich hatte also scheinbar den Wunsch zu gewinnen schon immer in mir.