Irgendwann kam dann auch der Erfolg und Siege, aber natürlich hätte ich nice gesacht so viel zu gewinnen, wie ich es jetzt habe. Rennen zu  gewinnen war immer eine Motivation für mich seitdem ich klein war und ich glaube, dass das wichtig ist um diesen Antrieb zu entwickeln.

Rachel Atherton und der Beginn ihrer Karriere
(c) Red Bull Content Pool

Ich war mich nicht mal bewusst, dass ich Anne-Caroline Chausson Rekord von aufeinanderfolgenden Gewinnen brechen würde bis ich es tatsächlich geschafft hatte. Das Team wusste es, aber hielt es von mir fern um nicht zu stressen.
Es ist surreal, weil ich immer „Anne-Caro“ vor mich hin gesungen habe beim Fahren. Sie war mein absoluter Held und ich werde noch immer nervös, wenn ich mit ihr rede.

Aber der größte Einfluss kam von zu Hause und ich schulde mein ganzes Leben meinen Brüdern, Dan und Gee. Ich hätte nicht mit biken und Rennen angefangen wenn sie es nicht getan hätten.

Rachel Atherton und der Beginn ihrer Karriere
(c) Red Bull Content Pool

Als wir mit mountainbiken angefangen haben, hat Dan immer zu mir gesagt:

„Wenn du die Beste sein willst, musst du auch außerhalb von Rennen fahren und mehr trainieren.“

Aber ich wollte nur die Rennen fahren und dann zurück zum Schulsport.

Dan und Gee haben dann die ersten Rennen gewonnen und ich dachte: „Ich möchte das machen“ und ich bin richtig in den Rennsport eingestiegen.