Der Gewinner der Herren Marcin Rot wurde von einer ganz anderen Idee angetrieben. Da seine Freundin aktuell in den USA Work & Travel macht, sah er sich damit konfrontiert einen Weg für den Überseeflug zu finden. Da wenige Meter von seinem zu Hause entfernt ein Pumptrack steht wusste er, dass er relativ gut fährt und so trainierte er noch härter um für den Qualifier-Event bereit zu sein.

Red Bull Pump Track World Championship in Groß-Umstadt
Podium der Herren

„Ich bin begeistert, dass es funktioniert hat – wenn es irgendwie geht möchte ich nach dem Finale in Springdale noch ein wenig in den USA bleiben und mit Landsmann und Red Bull Athlet Szymon Godziek zur Red Bull Rampage nach Utah zu reisen.“

Zum Pumptrack und Event

Der Umstädter Pumptrack begeistert seit einiger Zeit jung und alt. Beim Pumptrack fahren fährt man über den Pumptrack, eine speziell angelegte Wellenbahn mit einem Mountainbike, Skateboard, Tretroller, Laufrad, … und bewegt sich idealerweise nur durch die pumpende Körperbewegung fort. Die Wellen können von Könnern zudem für Sprünge genutzt werden.

Red Bull Pump Track World Championship in Groß-UmstadtAm vergangenen Samstag, den 14. Juli fanden erstmals die Red Bull Pump Track World Championship in Groß-Umstadt statt. Am Tag zuvor, am 13. Juli wurde bereits gemeinsam mit der Bikeschool der Ernst-Reuter-Schule ein Kinder- und Jugendrennen veranstaltet. Beim Hauptevent am 14. Juli konnten Fahrer ab 16 Jahren teilnehmen. Während der beiden Tage sorgte der Red Bull DJ für stimmungsvolle Musik und die Rennaction lud, ebenso wie Getränke und Verköstigung zum Verweilen ein. Den gut 1.000 Zuschauern bot sich ein kurzweiliges Vergnügen bei diesem actiongeladenen Sportevent.

„Zuschauer und Fahrer sind begeistert und hatten jede Menge Spaß. Die Stadt Groß-Umstadt war ein toller Gastgeber. Damit sind wir sehr zufrieden und hoffen, dass wir damit zahlreiche Zuschauer zum selber Ausprobieren inspirieren konnten.“

– so Norman Bielig, der mit seiner Firma desire lines den deutschen Stopp ausrichtet.