Reisetipp: BikePark Wales

Nachdem auf unserer Facebook Seite das Video vom BikePark Wales so gut ankam, haben wir es uns nicht nehmen lassen, euch die wichtigsten Infos für eine Reise zum BikePark Wales zusammen zu suchen!

Die Geschichte des BikePark Wales

bikepark_wales_titel

Die britische Insel ist eigentlich eher bekannt für ausgedehnte Trailcenter und viele geheime, lokale Spots, zu denen man von heimischen Fahrern gelotst werden muss.
Auch bei den British Downhill Series ist es Gang und Gebe, dass an den Strecken geshuttelt wird, weil es keinen Lift gibt. Fort William bildet da die große Ausnahme mit seinem Gondellift, jedoch ist dort auch nur eine Strecke angesiedelt.

Mit dem Projekt „BikePark Wales“ hat sich das Team rund um den Bike Park dafür eingesetzt, den ersten richtigen Bikepark Großbritanniens zu eröffnen. Auch dort wird geshuttelt, jedoch mit einer viel höheren Streckendichte. Ein richtiger Bike Park eben.
Nach 5 Jahren Planung und einem ganzen Jahr Streckenbau konnte der Bike Park im August 2013 endlich eröffnen und feierte einen riesigen Erfolg. Denn zuerst war sich das Team nicht sicher, ob sich dieses Konzept gegenüber den vielen Trailcentern durchsetzen könne. Doch der Bike Park erfreut sich nach wie vor an großer Beliebtheit!
Auf dem YouTube Kanal vom BikePark Wales kann man regelmäßig neue Strecken und deren Bau verfolgen, denn der Bike Park ist von Fahrern für Fahrern, dementsprechend wird alles von den Bike Park Besitzern selbst erstmal getestet und für gut oder schlecht befunden.

CognationMTB hat den BikePark Wales vor 3 Jahren bei seiner Entstehung begleitet, und kann ebenfalls auf deren YouTube Kanal bestaunt werden:

Eine Reise in den BikePark Wales

Dank Videos und Social Media wissen wir also schon sehr genau, worauf wir uns einlassen, wenn wir uns auf den Weg auf die Insel machen. Komischerweise hat man oft sofort den Süden im Kopf, wenn man an Bike Park Urlaub denkt, aber sich mal auf den Weg in Richtung Norden zu machen, kommt einem selten in den Sinn. Liegt es vielleicht am Wetter?
Solltest du aber doch den Entschluss gefasst haben, dich auf den Weg nach Wales zu machen, gilt es ein paar wichtige Infos vorher zu kennen.

Preise und Öffnungszeiten

Oktober bis April: 9:30 Uhr – 16:30 Uhr , an kurzen Wintertagen bis 15:45 Uhr

Mai bis September: 10:00 Uhr – 17:00 Uhr

Tageskarte £6
Shuttle Mo – Fr £31
Shuttle Sa – So £34
Wochenend-Pass £65
Nachmittags-Pass (Jeden Donnerstag von Mai bis August) £17,50
Einzelfahrt £4

 

Bikepark_Wales_BuchungEs empfiehlt sich dringend, den Shuttle vorher online zu buchen, denn der Andrang ist groß. Auf der Webseite des Bike Parks ist aber alles ausführlich erklärt.
Dort findet man auch immer einen aktuellen Kalender, der anzeigt welche Tage gebucht und welche Tage noch verfügbar sind.

 

 

 

 Die Strecken

Strecken_bikepark_wales

Die Auswahl der Strecken ist quasi unendlich. Naja, nicht ganz aber definitiv riesig. Mit 11 leichteren Strecken (grün und blau) sowie 18 fortgeschritten bis schwierigen Strecken (rot, schwarz, lila) hat man eine Auswahl, mit der man sich locker mal eine Woche lang beschäftigen kann. Ob bei Strecken wie „Wibbly Wobbly und „50 Shades of Black“ der Name wohl Programm ist?

Hilfreich ist vor allem auch die Angabe der Streckenlänge, so kann man sich vorher schon auf den schweren oder minderschweren Armpump einstellen.

 

strecken_bikepark_wales_einfach

strecken_bikepark_wales_schwer

 

Ein paar Tipps zum Schluss

  1. Wetterfest machen

Wir können es leider nicht leugnen…da oben regnet es viel und oft. Und so richtig warm wird es dort auch eher selten, kein Wunder denn die rauhe Nordsee umschließt die ganze Insel. Regensachen, Mudguard und Matschreifen sollten also auf jedenfall mit ins Gepäck!

2. Bikeverleih

Wer noch kein Bike hat und seine ersten Erfahrungen in Wales machen möchte, der kann sich auch ein Bike im Bike Park leihen. Aber die edle Bikeauswahl von Trek, die der BikePark Wales zu bieten hat, verlockt bestimmt den ein oder anderen dazu, sein Bike gegen ein Leihbike einzutauschen. Auch für Kids und Frauen ist alles dabei, sodass keiner ohne Bike bleiben muss.

3. Usertipp

bikepark_wales_usertipp

Gestern haben wir einen wertvollen Tipp auf unserer Facebook Seite bekommen! Neben dem Besuch im Bikepark sollte man ebenfalls die Trailcenter rund um den Bikepark herum besuchen, sowie auf dem Weg dort hin mal im Forest of Dean vorbei schauen!
Wer noch mehr wertvolle Tipps für uns hat, kann sie uns gerne in den Kommentaren hinterlassen.

Mehr Infos zum Bikepark, Bilder und Videos findet ihr hier:

Webseite

Facebook-Seite

YouTube Kanal