Deutsche Meister dominieren das Rennen

Nachdem es die Nacht über reichlich Niederschlag geben hatte, ging es für die schnellsten Fahrer aus dem Prolog im Morgennebel auf die Strecke. Raphaela Richter, die mit einer starken Zeit auch die meisten Jungs hinter sich gelassen hatte, startete somit ebenfalls ziemlich früh und war bereits im Ziel, als manche ihrer Mitfahrerinnen erst den Start verließen.

Raphaela Richter ließ ihren Kontrahentinnen keine Chance auf ihren Trainingstrails.
Die frisch gekrönte Deutsche Meisterin, Raphaela Richter ließ ihren Kontrahentinnen keine Chance auf ihren Trainingstrails.
Kein Platz für Fehler ließen die verblockten Trails im Bikepark Ochsenkopf.
Kein Platz für Fehler ließen die verblockten Trails im Bikepark Ochsenkopf.

Die zwar jeweils recht kurzen aber technisch sowie physisch sehr fordernden Strecken steckten die Nässe gut weg und es galt nur auf den wurzeligen Passagen das Tempo aus dem Training etwas anzupassen. Dies gelang den einen besser und anderen weniger gut, so gingen auch häufiger Fahrer zu Boden. Ernsthafte Verletzungen blieben jedoch glücklicherweise aus.

Lukas Litz scheint seine Form stetig zu verbessern und konnte trotz technischer Probleme eine starke Zeit einfahren.
Lukas Litz scheint seine Form stetig zu verbessern und konnte trotz technischer Probleme eine starke Zeit herausfahren.
Noch einmal alles geben und den langen Zielsprung stehen, dann war es für die Finisher der Enduro One am "OKO" geschafft!
Noch einmal alles geben und den langen Zielsprung stehen, dann war es für die Finisher der Enduro One am „OKO“ geschafft!

Nur wer sein Rad und sich wirklich im Griff hatte, konnte am „OKO“ brillieren. Und dies taten schlussendlich die Favoriten und Gewinner des Prologs auch: Raphaela Richter fuhr unbehelligt einen Vorsprung von über einer Minute auf die Zweite, auf ihren Hometrails heraus. Christian Textor hinterließ wieder einmal staunende Gesichter vor dem Live-Timing-Bildshirm und gewann ebenfalls souverän mit knapp 20 Sekunden Vorsprung vor seinem schnellsten Kontrahenten.

Die Ergebnisse im Überblick findest du auf der nächsten Seite.