Leichte Schwächen offenbart die integrierte Kamerahalterung, die einfach zu fummelig und instabil ist, sodass unserem Tester keine optimalen Aufnahmen gelingen konnten. Zum Aufzeichnen des Trainingsruns reicht es jedoch allemal.

Für lange Endurotouren ist der Bell Super 2R Helm prädestiniert.
Für lange Endurotouren ist der Bell Super 2R Helm prädestiniert. (c) Max Schumann

Sehr erfreulich sind die Verstellmöglichkeiten des Visiers, unter dem sich ohne weiteres die Goggle platzieren lässt, für ein schnelles Auf- und Absetzen. Ebenfalls nice to have ist der Transportbeutel, der im Lieferumfang mit inbegriffen ist.

Mit dem Super 2R bleibt einem bergauf noch genug Puste um der Aussicht zu fröhnen.Mit dem Super 2R bleibt einem bergauf noch genug Puste um der Aussicht zu fröhnen.
Mit dem Super 2R bleibt einem bergauf noch genug Puste um der Aussicht zu frönen. (c) Max Schumann

Fazit

Der Super 2R Mips von Bell ist der perfekte Helm für Jeden, der sich für seine Endurotouren keine zwei Helme anschaffen möchte und vor allem keine zwei Helme mit sich schleppen will. Beim Renneinsatz ist vorher auf die in den Regularien festgelegte Zertifizierung zu achten und dann kann der Helm auch da seine Stärken ausspielen. Der Preis scheint auf den ersten Moment zwar happig, bedenkt man jedoch, dass man sich dafür eventuell die Anschaffung eines weiteren Helmes spart und man dazu noch die wichtige Mips Technologie bekommt, ist er mehr als gerechtfertigt.

Weitere Informationen zu den Helmen von Bell findest du unter bellhelmets.com und auf der Website von Grofa – House of Brands.