Anpassungen während des Tests

Am CCB 01 ist serienmäßig ein RaceFace Respond Lenker mit einer sehr starken Kröpfung verbaut, der entsprechend der persönlichen Präferenz des Testers einem Exemplar des selben Modells mit einer geringeren Kröpfung von 1,25 cm weichen musste. Desweiteren wurden die Carver eigenen Griffe durch die GE1 Enduro spezifischen Griffe von Ergon ausgetauscht, für maximalen Halt wenn es ruppig wird.

Das getunte Cockpit des CCB 01 Dauertestbikes.
Das getunte Cockpit des CCB 01 Dauertestbikes.

Nach dem ersten Renneinsatz für den Dauertester fiel auf, dass die verbauten Shimano Deore Bremsen nicht über ausreichend Power verfügen, um das auf hohe Renntempo beschleunigte CCB samt Fahrer zu stoppen. Die hydraulischen Scheibenbremsen wichen den wesentlich kräftiger zupackenden Shimano XT Scheibenbremsen.

Die Shimano XT Bremsen ersetzten nach ersten Rennausflügen die weniger starken Deore Exemplare.
Die Shimano XT Bremsen ersetzten nach ersten Rennausflügen die weniger starken Deore Exemplare.
Die Enduro Griffe GE1 von Ergon sind ein ebenso günstiges wie wirksames Update, das mehr Kontrolle und mehr Selbstvertrauen bringt.
Die Enduro Griffe GE1 von Ergon sind ein ebenso günstiges wie wirksames Update, das mehr Kontrolle und mehr Selbstvertrauen bringt.

Die DT Swiss Laufräder am CCB stellten sich als Highlight heraus: Während der gesamten Testphase gaben sie nicht einmal der harten Misshandlung des Bikes nach. Die Umrüstung auf Tubeless ging ebenfalls ohne Ausfälle von statten. Lediglich die Hans Dampf Performance Reifen mussten der zurecht beliebten Enduro-Kombi Magic Mary/Hans Dampf (beide Snakeskin Evolution Compund) weichen.