Um eine mögliche Fehlerquelle zu eliminieren, Gewicht zu sparen und einfach der Einfachheit halber wurde der 2-fach-Antrieb auf eine 1×10-Variante mit Hope Rettungsring für die Kassette umgebaut. Um die Kette auch bei ruppigen Abfahrten an Ort und Stelle zu halten kam zusätzlich eine E-Thirteen Kettenführung zum Einsatz. Gemeinsam mit der Tubeless Umrüstung verringerte das CCB so sein Gewicht um insgesamt 600 g, sehr zur Freude unseres Testers.

Der Carver Sattel wich einem Ergon SMA3 Sattel, der exakt auf den Abstand der Sitzhöcker unseres Testers passt.
Der Carver Sattel wich einem Ergon SMA3 Sattel, der exakt auf den Abstand der Sitzhöcker unseres Testers passt.
Einfache und effektiv: Der Umbau des Antriebs auf 1-fach sparte Gewicht, vereinfachte die Schaltvorgänge und eliminierte eine mögliche Fehlerquelle.
Einfache und effektiv: Der Umbau des Antriebs auf 1-fach sparte Gewicht, vereinfachte die Schaltvorgänge und eliminierte eine mögliche Fehlerquelle.

Zuletzt musste noch der X-Fusion Dämpfer, der zuvor seinen Dienst zuverlässig vollrichtet hatte, auf Grund eines Defektes der Zugstufeneinheit einem Rock Shox Monarch Plus weichen, der die Federungsperformance des Bikes spürbar auf ein anderes Level hob.

Der Monarch Plus Dämpfer von Rock Shox hob die Performance des Hinterbaus auf ein neues Level.
Der Monarch Plus Dämpfer von Rock Shox hob die Performance des Hinterbaus auf ein neues Level.
Carver CCB 01 - Einsteiger Enduro im Dauertest
Der Gerät: Nach ein Paar Tuningmaßnahmen entpuppte sich das Einsteiger Enduro als schnelle Rennfeile.