Wandelbare Geometrie und neuartiges Design

Wenn es um neue Geometrien bei Mountainbikes geht, hört man oft zwei Wörter – länger und flacher. Beim Remedy ist das nicht anders. Im Vergleich zu seinem Vorgänger ist das neue Remedy 11mm im Reach gewachsen und der Lenkwinkel ist um 1,5° flacher geworden.
Mit Hilfe des sogenannten Mono Link’s, welcher sich an der Verbindung der oberen Kettenstreben befindet und der Umlenkwippe, ist es möglich das bereits schon flacher gewordene Bike noch einmal flacher werden zu lassen. Im Handumdrehen wird das Bike am Tretlager 7mm tiefer und der Lenkwinkel um eineinhalb Grad flacher.

Mit dem Flipchip kann der Lenkweinkel des Remedys um einen Grad abgeflacht werden.
Mit dem Mono Link kann der Lenkwinkel des Remedys um einen Grad abgeflacht werden.

In punkto Design gibt es neben den altbekannten Rahmenfeatures wie Active Breaking Pivot (ABP) und Full Floater ein weiteres Update, das sofort auffällt – das neue „Straight Shot“ Unterrohr. Durch das durchgehend gerade Unterrohr soll eine höhere Steifigkeit erzeugt werden, ohne den Rahmen dabei schwerer zu machen. Laut Trek ist das Remedy noch einmal steifer als das ohnehin schon sehr stabile Slash.

Das Straight Shot unterrohr soll dem Remedy eine noch höhere Steifigkeit verleihen.
Das Straight Shot unterrohr soll dem Remedy eine noch höhere Steifigkeit verleihen.