Vermisst du Downhillrennen oder ist Enduro einfach besser?

Ein bisschen vermisse ich Downhill schon und ein oder zweimal im Jahr versuche ich es schaffen. Wenn Enduro wieder weniger wird, würde ich es schon gerne nochmal versuchen.

Du warst für einen Filmdreh Ende 2017 in Schladming. Wie fandest du den Track?

Es war definitiv eine coole Erfahrung, mal diese Strecke zu fahren! Das stand schon seit Jahren auf meiner Bucketlist, nachdem ich so viele Weltcup Rennen dort gesehen habe. Aber das war echt ein ganz schön harter Ritt mit einem Enduro, alter Falter! [lacht]

Sam Hill hat ja auf dem Track in Schladming einige Male gewonnen und ist jetzt amtierender EWS-Champion. Was hältst du von Sam?

Ich finde es cool, dass er den Schritt vom Downhill zum Enduro gemacht hat und sich dort weiter auf dem Rad austoben kann. Sam ist ein richtig guter Fahrer und ich denke das sieht man indem wie er den Titel gewonnen hat. (Anm. d. Red. Sam ist 5-facher Weltmeister im Downhill und hat 2017 seine erste volle Saison im Enduro bestritten)

Was machst du eigentlich in der Off Season?

Ich mache nur das, was  mir Spaß macht und mich fokussiert bleiben lässt.

Wie willst du dieses Jahr an deine Erfolge von 2015 und 2016 anknüpfen?

Das schlechte letzte Jahr hat auch sein Gutes. Es hat den Erwartungsdruck von mir genommen. Und ich will jetzt stärker zurückkommen als je zuvor.

Richie Rude
Voll am Gas!

Was denkst du, wer wird dein größter Konkurrent dieses Jahr sein?

Jared Graves, Sam Hill, Greg Callahan, Adrien Daily und – ich selbst! [lacht]

Was ist dein Geheimtipp für Enduro Racer?

Geht raus, fahrt Trails und fahrt vor allem schnell [grinst]

Richie Rude
Hoffentlich findet Richie Rude wieder zu seiner gewohnten Form und Konstanz zurück.

Vielen Dank für deine Zeit und viel Erfolg für 2018!

Hier erfährst du mehr über Richie.