Auf dem Trail

Um ehrlich zu sein, wir waren sehr gespannt auf den ersten Test. Denn Plus-Reifen bei nur gut 13 Kilo Bikegewicht haben uns neugierig auf das Fahrverhalten des Pipeline gemacht. Das Gewicht macht sich auch gleich mal bergauf bemerkbar – positiv. Denn nicht nur durch die 47% höhere Seitensteifigkeit laut Rocky Mountain klettert das Pipeline erstaunlich gut und die breiten Reifen sind keineswegs träge. Dank dem Lockout der Federelemente wippt nichts und wir kommen effizent voran zur zweiten Trailprüfung: Der Downhill. Wie bei Plus-Reifen üblich, entscheidet der Luftdruck über Freud oder Leid. Bei unserem Tester mit rund 85 Kilo Systemgewicht und 1.3 Bar Reifendruck spielen die Maxxis Minion ihre gewohnte Topperformance aus – Grip ist massig vorhanden und das Pipeline bügelt damit gefühlt jede Wurzel und jeden Stein nieder.

Rocky Mountain Pipeline
Dem Pipeline stellt sich so schnell nichts in den Weg! Spielerisch lässt es sich über Hindernisse manövrieren

Daran sind natürlich auch die Federelemente beteiligt und gerade die Gabel hat uns mit ihrer Progressivität stark beeindruckt. So wie das Öl durch ein stabil verlegtes Rohr rauscht, so rauschen wir mit dem Pipeline durch den Trail. Satt und spurtreu bleibt es bei jeder Trailsituation und treibt unseren Puls nur durch die kumulierten Endorphine nach oben. Das Pipeline beweist, dass spurtreu nicht gleich träge bedeutet, denn mit dem 780 mm breiten Race Face-Lenker lässt es sich leicht auch durch enge Kurven zirkeln und gibt sich im Trail unglaublich verspielt. Über natürliche Features abziehen, auf das Hinterrad ziehen, es durch die Kurven werfen, alles kein Problem.

Fazit

Das Pipeline scheint den Trails seines Herkunftslandes ohne Einschränkungen gewachsen zu sein. Die bayerischen Alpentrails konnten es nie aus der Ruhe bringen und wir bezweifeln, dass die kanadischen es schaffen würden. Es zeigt keine nennenswerten Schwachpunkte, weder in Ausstattung noch Performance. Durch den möglichen Wechsel auf 29er Laufräder wird der Einsatzbereich sehr breit, von langen Trailtouren bis zu leichteren Endurorennen, und jeder Biker wird auch dank des Flip Chips und der dadurch dreifach verstellbaren Geometrie sein optimales Setup auf dem Pipeline finden.

Rocky Mountain Pipeline
Perfektes Spaßgerät, das aufgrund seiner Anpassungsfähigkeit vielen Fahrern Freude bereiten wird

Alles Weitere findest du auf der Rocky Mountain Webseite.