Fatbike ist nicht gleich Fatbike. Zumindest gilt das für das Suzi Q von Rocky Mountain. Pünktlich zum Wintereinbruch in Deutschland stellen wir euch das Fatty hier in der Preview vor.

Schwer. Träge. Bullenreiten.
Das sind wohl die ersten drei Gedanken, die einem beim Stichwort Fatbike einfallen. Das Suzi Q will genau das nicht sein. Denn es ist so ganz anders als gewöhnliche Fattys.

Rocky-mountain_SuziQ-fatbike
Kein typisches Fatbike: Das Rocky Mountain Suzi Q

Rocky Mountain Suzi Q

Mit dem Blizzard hat Rocky Mountain bereits ein reinrassiges Fatbike im Portfolio: 26er Reifen mit 4.7 Zoll Breite. Schon hier unterscheidet sich das Suzi Q, denn es rollt auf dem Maß 27.5 fat: Das bedeutet mehr Umfang, aber auch mit 3.8 Zoll eine geringere Breite.

Und genau dieses neue Reifenmaß bringt eine weitere Verbesserung mit sich: Der Q-Faktor mit 192mm ist um 20mm schmäler als bei „normalen“ Fatbikes. Die Ergonomie für den Fahrer verbessert sich, die Tritteffizienz steigt und das Gefühl des „Bullenreitens“, also weit auseinanderstehende Pedale, verschwindet.

Dazu kommt noch der Carbonrahmen, der das Gesamtgewicht des Bikes weiter drückt. Das Suzi Q gibt es in vier Rahmengrößen und vier Ausstattungsvarianten, zwei davon mit Carbon Rahmen.

Rocky-mountain_SuziQ-fatbike
Reifengröße, Q-Faktor und Geometrie zeichnen das Suzi Q aus

Auf den nächsten Seiten findet ihr alles zu Geometrie, Ausstattungsvarianten und Preis.