Sowohl die generelle Montage als auch das Wechseln des Kettenblattes erfolgt ohne jegliches Spezialwerkzeug. Dank des verwendeten Direct Mount Systems, bei dem das Kettenblatt direkt auf dem Übergang zwischen Welle und Kurbelarm montiert wird, genügt ein gewöhnlicher Innensechskantschlüssel. Hierfür stehen verschiedene Blätter in normaler Ausführung oder in ovaler Version, genannt Q-Rings von Rotor, zur Verfügung.

ROTOR Kapic
Die Achse ist in Standard oder Boost erhältlich

Dank des Direct Mount Systems der ROTOR Kapic besteht die Möglichkeit ovale Kettenblätter in Ein-Grad-Schritten an die persönlichen Präferenzen anzupassen und sich so bestmöglich an die optimale Tritteffizienz anzunähern. Das, laut Rotor, ideale Steifigkeit zu Gewicht-Verhältnis wird durch die Verwendung der hochsteifen 7055 Aluminium-Legierung an den Kurbelarmen sichergestellt. Erreicht wird dieses optimale Verhältnis mit ROTOR´s patentiertem Trinity Drilling System, bei dem die Kurbelarme hohlgebohrt und nachgearbeitet werden.

ROTOR Kapic
Das Optimal Chainring Position System (OCP) ermöglicht die Feinjustierung der ovalen Kettenblätter im Ein-Grad-Winkel