Beste Bedingungen beim „Ladies only Camp“ im Ötztal

Strahlender Sonnenschein und Badetemperaturen begleiteten die Damen am Sonntag bei der Praxis. Der Pumptrack beim Bäckelar Wirt wurde zur Herren freien Zone erklärt und fungierte als Sammel- und Treffpunkt. Nach der Gruppeneinteilung waren dann die Fortgeschrittenen schnell auf dem Weg Richtung Gaislachkogel und Teäre Line.

Noch eine kurze Gruppenbesprechung und dann ging es los auf die Trails.
Noch eine kurze Gruppenbesprechung und dann ging es los auf die Trails.

Einfahren, Strecke kennenlernen Technikfehler vom Guide korrigieren lassen – danach wurde Fahrt aufgenommen, um auch noch die Naturtrails in Sölden wie den Nene Trail oder den Plödern Trial kennenzulernen. Da es bei SAAC aber um Unfall- und Konfliktvermeidung geht, stand nicht das „Ballern“ im Vordergrund, sondern wurden die Wanderer freundlich gegrüßt und vorgelassen. Die „shared use“ Wege in Sölden sind einmalig in Tirol, bieten Bikern vielfältige Möglichkeiten, verlangen aber auch Disziplin, die SAAC in solchen Camps schulen will.

Für die fortgeschrittenen Bikerinnen ging es auf die legendäre Teäre Line in der Bike Republic Sölden.
Für die fortgeschrittenen Bikerinnen ging es auf die legendäre Teäre Line in der Bike Republic Sölden.

Bei den beiden SAAC Bike Camp Terminen, die im Herbst noch anstehen, sind die Herren wieder zugelassen. In der Tiroler Zugspitz Arena und in der Zillertal Arena haben alle abfahrtsorientierten Mountainbiker die Möglichkeit, sich Infos und Tipps rund um ihre Sicherheit zu holen.

SAAC Bike Camp Termine 2016

Tiroler Zugspitz Arena: 03./04. September 2016
Zillertal Arena: 10./11. September 2016

Weitere Details und die Anmeldung findest du auf saac.at/bike!

 

Text & Bilder: SAAC