Fahrwerk

Neben der neuen Geometrie wurde auch das Fahrwerk vollkommen überarbeitet. Statt wie zuvor am oberen Ende des Hinterbaus und am Oberrohr, wird der Dämpfer jetzt am unteren VPP-Link angelenkt und ist am Unterrohr befestigt. Dadurch soll der Hinterbau Federweg besser auf schnelle Schläge reagieren können, mehr Support im mittleren Federwegsbereich bieten und ein noch angenehmeren Bottom-Out Widerstand gewährleisten. Zudem wandert der Schwerpunkt des Bikes dadurch deutlich weiter nach unten. Wahrend der Federweg an der Front auf 160 mm angewachsen ist, bleibt am Hinterbau alles beim alten.

Santa Cruz Bronson 2019
Der Dämpfer wurde jetzt wie beim Nomad deutlich tiefer in den Rahmen integriert und wird vom unteren VPP-Link angelenkt

Das Hinterbausystem ist nach wie vor nach dem VPP-Design aufgebaut. Hierbei verbinden zwei gegenläufig rotierende Links den Hauptrahmen mit dem Hinterbau, wobei der untere Link den Dämpfer anlenkt. Dadurch soll es Santa Cruz möglich gewesen sein eine progressivere Kennlinie zu schaffen, die gleichmäßiger ansteigt. Das wiederum soll ein vollkommen aktives und berechenbares Fahrwerk in jeder Situation ermöglichen.

Santa Cruz Bronson 2019
Durch die Neupositionierung soll der Hinterbau schnelle Schläge besser absorbieren, mehr Support in der Mitte des Federwegs bieten und eine gleichmäßiger progressive Kennlinie ermöglichen