Reserve Carbon Laufräder

Im neuesten Nomad waren auch erstmals hauseigene Carbonfelgen zu sehen und das sind nicht etwa fremdproduzierte Teile, sondern eine eigenständige Entwicklung von Santa Cruz Bicycles. Wir haben uns mit Nic McCrae unterhalten, der für die Entwicklung des Reserve Laufradsatzes verantwortlich war.

Santa Cruz Entwicklerinterview
Mit dem neuen Nomad kam auch gleich der erste hauseigene Carbon-Laufradsatz auf den Markt: Der Reserve

Santa Cruz hat erstmals einen Laufradsatz entwickelt. Was war der Grund dafür? 

Das ist ganz simpel: Wir waren uns sicher, dass wir es besser können. Wir wollten die Haltbarkeit und Fahreigenschaften verbessern gegenüber Produkten, die aktuell auf dem Markt sind. Wir haben auch die Möglichkeit gesehen, mit unserem Ingenieurswissen und Produktionserfahrungen über und mit Carbon ein effizienteres Design mittels einer besonderen Formgebung zu verwirklichen und damit die stärksten und haltbarsten Laufräder und Felgen auf dem Markt herzustellen.

Santa Cruz Entwicklerinterview
Nic McCrae mit seinem fertigen Werk in Händen: Er hat die Reserve Laufräder entwickelt

Wie lang hat die Entwicklung gedauert und was waren die größten Probleme währenddessen? 

Rund drei Jahre hat die Entwicklung gedauert. Die größte Herausforderung war die Entwicklung einer Aufprall- Testmaschine und des entsprechenden Testprotokolls, die verlässlich einen Trail-artigen Ausfallmodus reproduzieren konnte. Die meisten der genutzten Testprotokolle und Anforderungen in der Industrie sind vom Straßenradsport abgeleitet, in dem aber signifikant andere anzunehmende Aufprallszenarien stattfinden. Als wir dann unser zuverlässiges Testmodell und damit 20 verschiedene Felgen von mehr als 12 Herstellen darauf getestet hatten, hatten wir eine gute Wissensbasis, um unsere eigene Felgenform zu entwickeln.

Santa Cruz Entwicklerinterview
Der Aufpralltest sollte zeigen, was die Reserve Laufräder aushalten können