Was sind die Hauptunterschiede zwischen den Reserve Laufrädern und anderen? 

Wir glauben, dass die Reserve Laufräder die stärksten auf dem Markt sind. Sie sind ohne Tamtam und irgendwelchen ausgefallen Teilen gebaut, die kaum erhältlich sind, wenn man sie mal ersetzen muss. Und dann gewähren wir noch unsere Lifetime-Garantie, die wir nicht geben könnten, wenn wir nicht an unser Produkt glauben würden. Du selbst [Anm. d. Redaktion: Vroni, Prime-Redakteurin] hattest ja einen Platten am Hinterrad bei dem Launch im französischen Sospel. Wir haben dein Laufrad bei mir eingebaut und ich hatte keine Zweifel, dass die Felge den letzten Trail nicht überstehen würde. Tatsächlich hatten ja viele der Fahrer unterwegs komplett platte Reifen und sind damit den Trail zu Ende gefahren – und keiner hat in dem wirklich felsigen und garstigen Gelände eine Felge zerstört. Ich glaube das spricht für sich [grinst]

Santa Cruz Entwicklerinterview
Die asymmetrische, hakenlose Reserve Felge

Die Felge wurde hakenlos designt. Welche Vorteile hat das? 

Die Hauptidee hinter hakenlosen Felgen ist, dass die Fertigung mit Carbon verbessert wird. Einfachere Moldingformen haben eine konstantere Dichte der Carbonlagen und eine geringere Abweichung zu Folge, und das zusammen macht die Felge zuverlässiger. Sehr oft werden die Haken an der Felge aus der Carbonwand herausgespant, also sozusagen gefräst, was aber die Fasern zerschneidet und dadurch schwächt. Solche Felgen sind signifikant schwächer bei einem Aufprall auf Felsen und so war schnell klar, dass wir hakenlose Felgen bauen.

Santa Cruz Entwicklerinterview
Die verstärkten Speichenlöcher verbessern die Haltbarkeit und durch den nur lokalen Einsatz wird Gewicht gespart, das dafür zugunsten einer stärkeren Felgenwand dient