Viele Fahrer denken ja, dass Carbonfelgen nicht widerstandsfähig genug für Enduro sind. Die Reserve Laufräder wurden bei der EWS und von Danny MacAskill für sein Video A Wee Day Out gefahren. Gab es da irgendwelche Probleme oder Ausfälle? Warum glaubst du an Carbon als Felgenmaterial? 

Viele haben gedacht, dass Carbon kein geeignetes Material für Rennräder sei und Trek hat alle bei der Tour de France 1999 eines Besseren belehrt. Genauso dachte man, dass Carbon niemals robust genug für Mountainbikes sein könnte, aber das Santa Cruz V10 hat das vor zehn Jahren im Downhill-Weltcup widerlegt. Felgen sind da einfach der nächste logische Schritt in diese Richtung. Ich denke, wir haben bewiesen, dass man Carbon vertrauen kann, wenn die Teile korrekt hergestellt werden. Leider gibt es zu viele billige Kopien oder schlecht designte Carbonrahmen und -teile auf dem Markt und das schädigt den Ruf des Carbons. Aber es ist nun mal das beste Material und du hast es ja selbst gesagt: Danny und die EWS-Fahrer haben unsere Arbeit unter Beweis gestellt [lacht].

Santa Cruz Entwicklerinterview
Die Reserve-Felgen auf dem Prüfstand

Dieser Test sollte die hohe Stabilität der Reserve Laufräder bestätigen:

Den ProBike Check von Steve Peat´s neuem Santa Cruz Nomad CC findest du hier.