Wie stellst du dein Fahrwerk ein? Veränderst du etwas für unterschiedliche Bedingungen oder hast du ein Universalsetting?

Auf einem Trailbike wie dem Nomad mache ich anfangs das Setup, gehe damit biken und bekomme ein Gefühl dafür. Ich spiele nicht sonderlich mit den Einstellungen herum, wenn es einmal für die Saison eingestellt ist, nur kleine Anpassungen hier und da. Wenn ich das Bike im Rennen fahren würde, wäre das etwas anderes. Dann wäre ich bei Fox und wir würden das jedes Mal verändern. Generell fahre ich mein Fahrwerk ziemlich straff und mit einem schnellen Rebound.

Santa Cruz Nomad CC
Steve setzt auf den Float X2 Luftdämpfer von Fox und fährt den Flip Chip in der High-Einstellung

Was magst du am meisten an deinem Nomad?

Ich finde die neue Dämpferaufnahme richtig gut und wo sie im Bike positioniert ist, alles sieht sauber und ordentlich aus. Und auch die Geometrie sieht dadurch gut aus.

Mit welchen Teilen bist du pingelig?

Mit meinem Cockpit bin ich sehr eigen. Der Lenker und die Bremsen am richtigen Platz sind mir sehr wichtig.

Santa Cruz Nomad CC
Shimano XTR Trail Bremssattel, Ice Tech-Beläge und 180 mm Bremsscheibe verzögern selbst einen Hünen wie Peaty zuverlässig