Holger, wann ist die Idee mit der Schnitzeljagd bei dir geboren und was ist eigentlich die Schnitzeljagd genau?
Die Singletrail-Schnitzeljagd soll die ultimative Endurochallenge sein. Wir wollen einen Tag lang auf schönen Trails mit unseren Freunden fahren. Dazwischen, damit kein Wettkampfstress aufkommt, müssen spaßige Aufgaben erledigt werden.
Die Idee zu dem Event kam uns als wir das erste mal die Trails rund um Sölden erkundet haben. Wir waren damals schon so begeistert von den Trails im Ötztal, dass wir gedacht haben, ein Pfadfinder-Wochenende muss her.
Das war vor 8 Jahren. Es gab damals kein Event, bei dem der Fahrspaß an oberster Stelle stand. Die damaligen Formate hatten für mich persönlich zu viel die Zeitnahme im Vordergrund.
Und auch heute mit all den Endurorennen, ist immer die Zeit das Wichtigste. Der Run auf die Schnitzeljagd gibt uns Recht. Die Leute wollen an erster Stelle gute Trails fahren, und dann kommt alles andere. Gestartet haben wir den ersten Event mit 30 Leuten, heute kommen 400 Teilnehmer und wir sind immer sofort ausgebucht.

Holger Meyer und Karen Eller von 'Die Rasenmäher' sind die Eltern der Schnitzeljagd in Sölden.
Holger Meyer und Karen Eller von ‚Die Rasenmäher‘ sind die Eltern der Schnitzeljagd in Sölden.

War es schwer, Partner dafür zu finden?
Wir haben mit dem Ötztal und Sölden von Anfang an eine Region hinter dem Event stehen gehabt, die es sich in den Kopf gesetzt hatte, die Bike-Destination der Alpen zu werden. Und ich glaube, sie sind auf einem guten Wege dahin.
Ein Teil dieses Weges ist auch die Schnitzeljagd, die den Charakter des Gebiets unterstreicht. Dazu beschäftigen sich die Teilnehmer der Schnitzeljagd direkt mit der Region, denn sie müssen ihre Route am Morgen des Events selbst zusammenstellen und so das Gebiet kennenlernen.
Außerdem hatten wir von Anfang an Scott mit im Boot, die unterstützen die Veranstaltung mit  Teilnehmersweatshirts, Toppreisen und jede Menge Manpower. Die einzelnen Stationen sind mit unseren Partnern und Sponsoren besetzt, da haben die Firmen einen persönlichen Kontakt zur Zielgruppe und die Teilnehmer müssen sich bei den Aufgaben mit den Produkten auseinander setzen.
Am Sonntag ist immer Testtag. Hier können alle nochmals die Trails genießen und dabei die neue Testflotte von Scott ausprobieren – am Ende sind alle happy.