Gestell, Belüftung und Gesichtsanschluss

Wie gesagt, Optik ist die halbe Miete, jetzt muss die Schutzbrille auch noch bequem sitzen. Und das auch unter extremen Bedingungen im Downhill oder Freeride. Für den idealen Sitz des Brillenbands hat Smith einen Silikonstreifen auf die Innenseite aufgebracht, das verhindert effektiv das Rutschen am Helm.

Silikonstreifen an diesem Sondermodell zu Ehren des dreifachen DH-Weltmeisters Aaron Gwin.
Silikonstreifen an diesem Sondermodell zu Ehren des dreifachen DH-Weltmeisters Aaron Gwin.

Für die Belüftung sorgt ein rundum verbautes Gittersystem. Dieses dockt übrigens bei Nutzung des Smith Forefront-Helms perfekt an das dort integrierte Belüftungssystem an. Werft mal einen Blick auf diesen Helm, der 2014 den Red Dot Design Award gewann und optisch ein echter Leckerbissen ist.

Belüftungsgitter an der Unterseite und großporiger Schaumstoffeinsatz
Belüftungsgitter an der Unterseite und großporiger Schaumstoffeinsatz – weniger Gitter geht wohl kaum noch.

Der Gesichtsanschluss erfolgt mit einem recht großporigen und dicken Schaumstoff auf einer dünnen Trägerschicht. Die antibakterielle und schweißabführende dritten Schicht, samt Aussparung für die Nase, ist dann die Gesichtskontaktfläche. Das Material fühlt sich angenehm weich an und hinterlässt keinerlei Druckstellen. Man hat also am Ende einer Abfahrt nicht SMITH in spiegelverkehrter Form auf der Stirn stehen, wie man angesichts des nächsten Bilds annehmen könnte.

Gesichtsanschluss mit Prägung - fühlt sich sehr angenehm an.
Gesichtsanschluss mit Prägung – fühlt sich sehr angenehm an und übt keinen Druck auf die Nasenflügel aus.