Vergangenes Wochenende wurden der Specialized Rookies Cup & die iXS Rookies Champs in Serfaus-Fiss-Ladis ausgetragen. Den Rennbericht, die Ergebnisse und die Sieger-Runs gibt es hier.

Specialized Rookies Cup & iXS Rookies Champs Serfaus-Fiss-Ladis

Am vergangenen Wochenende ließ Serfaus-Fiss-Ladis den Nachwuchs einmal ganz hochleben. Nachdem am Samstag die Gewinner des Specialized Rookies Cups ermittelt wurden, stand am Sonntag mit den iXS International Rookies Championships das Saisonhighlight an.

iXS Rookies Champs
250 Starter aus 25 Nationen ging beim größten Event für Nachwuchsfahrer an den Start

Bereits zum fünften Mal wurden im österreichischem Serfaus-Fiss-Ladis die Kona Rookie Games ausgetragen. Bei diesem Festival stehen die Nachwuchsathleten im Vordergrund und eine Woche lang dreht sich alles nur um die Stars von morgen. Die Attraktivität dieser Veranstaltung unterstrich einmal mehr die hohe Teilnehmerzahl, denn das Rennen war mit 270 Startern aus 25 Nationen ausgebucht. Begonnen hat das alljährliche Saisonhighlight bereits am Montag mit dem Rookie Camp. Neben viel Spaß auf dem Fahrrad standen für die 30 Teilnehmer auch Kurse, beispielsweise im Umgang mit Medien, oder Yogaübungen auf dem Programm.

iXS Rookies Champs
Die Fahrer konnten sich dieses JAhr über perfekte Bedingungen freuen

So richtig los ging es dann aber am Donnerstag mit der Startnummernausgabe und dem Track Walk. Der Großteil des Teilnehmerfeldes war schon so früh angereist, so dass es am Freitagmorgen dann ohne Verzögerung mit dem obligatorischen Training losgehen konnte. Die Bedingungen waren perfekt und die im Vergleich zum Vorjahr teilweise veränderte Streckenführung schien gut anzukommen. Trotzdem kam so langsam auch die nötige Anspannung auf, schließlich ging es nach dem Mittag schon darum, sich in eine gute Ausgangsposition zu bringen. Ab 13.00 Uhr startete der Seeding Run, bei dem es einerseits wichtige Punkte für die Gesamtwertung gab, aber eben auch um die Startaufstellung für das Finale des fünften Laufs des Specialized Rookies Cups, der dann wiederum als Seeding Run für die iXS International Rookies Championships gewertet werden würde.